18. Deutsche Post Bonn Marathon

Der Winter hat endlich schlapp gemacht. Ganz deutlich zeigt sich das in Bonn. Zur Zeit der Kirchblüte erstrahlt die Stadt entlang vieler Alleen in Rosa und Weiß. Das konnten am vergangenen Wochenende auch wieder über 13.000 Läufer und ca. 200.000 Zuschauer während des 18. Deutsche Post Bonn Marathons bewundern. Mitten im Trubel befand sich auch eine wie immer gut gelaunte Gruppe Meinerzhagener Läufer und Fans.

Eine Staffel und einen Marathon Einzelstarter hatte die Gruppe zu bieten. Den Anfang der Staffel „Baehrnies“ machte Gabi Bodenstein. Die krankheitsbedingten Ausfälle der Stammläufer Maggy Baehrens und Jörg Schulte kompensierte sie durch das Laufen von gleich zwei Abschnitten. Das gelang auch sehr zufriedenstellend. Nach ca. 1:43 Stunden übergab sie nach 20 km an Carla Nies, die ihren Abschnitt gewohnt souverän absolvierte. Das vierte und letzte Stück von ca. 12 km übernahm anschließend ihr Bruder Albert. Das lief überraschend auch für ihn ausgesprochen gut. Die 12 km lief er in knapp 50 Minuten. Es deutete sich bereits an, doch nun stand er fest  – der Staffelrekord der Baehrnies. Nach genau 3:28:16 Stunden überliefen sie als 40. Staffel von 394 die Ziellinie!

Nach längerer Wettkampfabstinenz wollte auch Kai-Uwe Bodenstein in Bonn die gesamten 42,195 km absolvieren. Wie geplant ging er forsch an und hatte die erste Hälfte nach 1:30:59 hinter sich. Der Trainingsrückstand und mal wieder steigende Temperaturen mit herrlichem Sonnenschein machten es nun schwer, das Tempo zu halten. Trotzdem guter Dinge und insgesamt zufrieden überquerte er nach 3:19:32 Stunden als Gesamt 79. und 10. seiner Altersklasse die Ziellinie am Bonner Rathaus. 

Thomas Langwald konnte seine Form über die Halbmarathon-Distanz nicht so recht einschätzen, da er in der Woche vor dem Start mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.
Dementsprechend ging er das Rennen kontrolliert an und erreichte das Ziel in 1:47:18 Stunden. In seiner Altersklasse M 55 belegte er den 66. Platz. Unter diesen Voraussetzungen
konnte er mit dem Erreichten zufrieden sein. Vorbereitet auf dieses Rennen hatte sich Langwald mit zwei Starts über die 10-Kilometer-Strecke beim Frühlingslauf sowie beim Osterlauf in Köln.

Beim Frühlingslauf belegte er mit der Zeit von 47:33 Minuten in seiner Altersklasse M55 den guten 5. Platz. Die gleiche Platzierung sprang für ihn auch beim Osterlauf heraus,
jedoch verbesserte er seine Zeit auf gute 46:58 Minuten.

 

Carla Nies

Albert Nies

K.U. Bodenstein