Saisonziel unter 40 Minuten

Sein Saisonziel, die zehn  Kilometer unter vierzig Minuten zu laufen, hatte der für die TSG Valbert startende Carsten Hoffmann noch nicht aus den Augen verloren. Da er im Training eine gute Form zeigte, wollte er sich als Vorbereitung auf den letzten Saisonhöhepunkt, dem Kölner Nikolauslauf, beim Blumensaatlauf des TUSEM Essen den letzten Schliff holen. Der Start erfolgte bei schönem Herbstwetter. Zu absolvieren war eine 10 Kilometer Pendelstrecke am Südufer des Baldeneysees. Hoffmann zeigte eine gute Leistung und erreichte die Ziellinie in einer Zeit von 41:00 min. In dem 436 Teilnehmer starken Männergesamtfeld belegte er den 105. Platz und in seiner Altersklasse M35 den 14. Platz.

Nun, voller Selbstvertrauen, fuhr Carsten Hoffmann nach Köln zum 18. Nikolauslauf des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln. Der Lauf wurde auf einem ihm bekannten 3,3 km Rundkurs im Kölner Stadtwald Lindenthal ausgetragen. Im Rahmen des Nikolauslaufs wurden zwei Rennen angeboten: Zum einen der Top Lauf für ambitionierte Läufer mit einer geplanten Zielzeit unter 50 min. auf 10 Kilometer und zum anderen der Fun Lauf für Jedermann mit möglichen Streckenlängen 3,4  km (1 Runde), 6,7 km ( 2 Runden) oder 10 km (3 Runden). Hoffmann startete über 10 Kilometer im Top Lauf bei guten Bedingungen, Sonnenschein und 10 Grad.

Auf der flachen und schnellen Strecke wurde der Lauf für Hoffmann ein voller Erfolg, denn er konnte seine persönliche Bestzeit unterbieten. Die Stoppuhr blieb im Ziel bei 39:40 min. stehen. Nun hatte er sein Saisonziel unter 40 min. zu laufen eindrucksvoll erreicht und freute sich dementsprechend. In seiner stark besetzten Altersklasse M35 belegte er den guten 10. Platz. Im 328 Teilnehmer starken Männergesamtfeld lief er als 35. ein. Ein toller Saisonausklang und Motivation für das nächste Jahr!