Leichtathletik

 

„Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt“

– unter diesem Motto startete der 11. EWE – Nordseelauf über acht Etappen in acht Tagen. Die Läufe fanden in diesem Jahr ausschließlich auf ostfriesischen Inseln statt. In einer namhaften Sportzeitschrift wurde der Nordseelauf als einer der faszinierendsten und schönsten Läufe der Welt beschrieben. Dies war ein Grund mehr, dass sich Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert mittlerweile zum dritten Mal zu einen Start entschieden hatten.

 

Um gut gerüstet zu sein, trainierten sie fleißig und liefen als Test beim 3. Bonner Nachtlauf über  zehn Kilometer. Hierbei erreichte Sara Hoffmann den 231. Gesamtplatz im 724 teilnehmerstarken Gesamtfeld der Frauen in der Zeit von 55:51 min. Dies bedeutete gleichzeitig den 38. Platz in Ihrer Altersklasse W30.. Carsten Hoffmann konnte sich in einem über 1000 Läufer starkem Feld den 182. Platz und den 26. Platz in seiner Altersklasse M35 in einer Zeit von 43:58 min. sichern.

 

Nach der guten Vorbereitung fuhren die Beiden frohen Mutes an die Nordsee um acht schöne Tage unter Gleichgesinnten zu erleben. Die Laufetappen beim Nordseelauf waren so unterschiedlich und interessant wie die Inseln, auf denen sie stattfanden. Strände, Deiche, Watten, Priele, Dünen, Hafenromantik, Salzluft und der weite Horizont haben den Nordseelauf zu einer festen Größe im Terminkalender für begeisterte Sportler sowie für Naturliebhaber etabliert. „Dabei sein ist alles“ hieß es jedoch bei dieser Veranstaltung für Laufbegeisterte jeder Couleur – vom leistungsorientierten Läufer über den Genussläufer bis hin zum (Nordic-)Walker. Hier kommt es nämlich nicht so sehr auf Schnelligkeit, sondern auf Ausdauer an – es sollte immer noch genügend Zeit sein, um die einzigartige Landschaft des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer intensiv zu erleben. Viele Teilnehmer waren übrigens „alte Hasen“, für die dieser EWE-Nordseelauf nicht der erste war.

 

Die Etappen – die kürzeste Strecke war 10 km, die längste Strecke 11,9 km – wurden diesmal ohne Pausentag absolviert. Insgesamt kamen so in acht Tagen  88,5 km zusammen. Etappenorte waren in diesem Jahr Langeoog, Borkum, Spiekeroog, Wangerooge, Baltrum, Juist und Norderney. Die Schlussetappe war, wie jedes Jahr, das absolute Highlight für Lauffreaks: Der 11,9 Kilometer lange Lauf „über das Wasser“ von der Insel Neuwerk nach Cuxhaven.

 

Am Start standen 471 Tourläufer, die alle Etappen liefen, 230 Mehrtagesläufer absolvierten mehrere Etappen und 593 Tagesläufer eine Etappe. Bei einer Gesamtzeit von 8:34:14 Std. konnte sich Sara Hoffmann in der Altersklasse W30 den sehr guten dritten Platz sichern. Da auch Carsten Hoffmann in diesem Jahr gut vorbereitet an den Start gehen konnte, erreichte er mit einer Gesamtzeit von 6:34:33 Std. den 29. Platz im Männerfeld, gleichbedeutend mit dem fünften Platz in seiner Altersklasse M35. Ein prima Resultat.

 

Da das Ehepaar Hoffmann die gute Form aus diesem Etappenlauf nutzen wollte, hatten sie sich für einen Start beim 5. Horremer Abendlauf über zehn Kilometer entschieden. Bei sehr warmen Witterungsverhältnissen lief Sara Hoffmann persönliche Bestzeit in 54:42 min. und belegte den achten Platz in Ihrer Altersklasse W30. Ihr Mann lief auf der der teils asphaltierten, teils über Waldwege gehenden landschaftlich reizvollen Strecke Jahresbestleistung.  Mit der Zeit von 42:37 min. erreichte er in seiner starkbesetzten Altersklasse M35 den zwölften Platz.