5. Herbstlauf des TSV Gellersen

Hervorragende Wetterbedingungen herrschten bei der fünften Austragung des Herbstlaufs des TSV Gellersen, der zum Abschluss der Volkslaufserie um den SALAH-Cup 505 Läufer am Start der drei angebotenen Strecken begrüßen konnte. Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert hatten sich zum Ende ihrer Saison noch einmal einen harten Brocken mit der längsten Distanz über 21.7 Kilometer ausgesucht. Zu laufen waren zwei anspuchsvolle Runden durch den Einemhofer Forst auf ungewohntem Terrain. Die Wege zeigten sich durchgehend sandig mit einigen knackigen Steigungen. Hinzu kam ab Kilometer sieben ein sehr welliges Profil der Strecke. Wer sich sein Rennen nicht gut eingeteilt hatte, wurde dann zum Teil böse gestoppt – mancher Crack legte da sogar Gehpausen ein. Sara und Carsten Hoffmann wussten jedoch, was sie erwartete, hatten sie den Lauf doch schon 2010 und 2011 absolviert.

In bestechender Tagesform zeigte sich Sara Hoffmann. Ihre bisherige Bestleistung aus dem Jahre 2011 konnte sie um über acht Minuten steigern. Mit ihrer Zeit von 2:02:03 Std. belegte sie im Gesamtfeld der Frauen den sechsten Platz und in ihrer Altersklasse W 30 sogar den zweiten Platz. Ihr Ehemann Carsten überquerte nach einem guten Rennen mit der Zeit von 1:35:36 Std. die Ziellinie als Gesamtachter der  Männer. In seiner Altersklasse M 35 wurde er als Zweiter geehrt.

 

Mit dem Herbstwaldlauf um die Bruchertalsperre bestritt am letzten Sonntag Gudrun Schulte von der TSG Valbert mal wieder einen Wettkampf. Der Lauf über 10,1 Kilometer durch den Gevershagener Forst führte zunächst um den See, weiter am Forsthaus vorbei hinauf bis zur Ortschaft Danneberg in das Waldgebiet „Hallöh“ und wieder hinunter zur Brucher. Die Strecke forderte den Aktiven aufgrund der Regenfälle der letzten Tage alles ab, denn die Waldwege waren aufgeweicht, die Hohlwege sehr matschig und durch Waldarbeiten zerfahren. Hinzu kamen die noch nicht gewohnten kühlen Temperaturen und der im letzten Drittel des Wettkampfs einsetzende Schneeregen. Mit ihrem Rennen zeigte sich Gudrun Schulte zufrieden. Sie erreichte das Ziel in der Zeit von 51:11 min. als Dritte der Frauengesamtwertung und als Zweite der Altersklasse  W 50.