Die Wettkampfstrecke befindet sich fast vor der Haustür, trotzdem brauchte es 20 Jahre, bis Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert beim P Weg Marathonwochenende auf der Teilnehmerliste stand. Bei der beliebten Veranstaltung konnten die Teilnehmer Laufstrecken von 5 bis 73 Kilometer Länge wählen. „Nur“ die Marathonstrecke über 42,4 Kilometer hatte sich der 56jährige für seine Premiere ausgesucht, und den Lauf als ambitionierten Trainingslauf eingeplant. Angesichts der unbekannten Strecke und den ausgeschrieben 1150 positiven Höhenmetern eine gute Strategie.
Direkt nach dem Start in der Plettenberger Innenstadt ging es die ersten zwei Kilometer durchgängig steil bergauf, von Kilometer sechs bis zehn waren wieder etliche Höhenmeter fällig. Bückemeyer spulte die Strecke routiniert ab, nahm allerdings nach 25 Kilometern etwas das Tempo raus, konnte aber auf den letzten Kilometern bergab wieder etwas schneller laufen. Er musste dann auch noch einige Läufer überholen lassen, was ihn im Gesamtrang etwas zurück warf.
Relativ sicher war sein 2. Platz in der Altersklasse M55. Ins Ziel kam der routinierte Langstreckenläufer nach 3:57:57 Stunden, 9:35 Minuten vor dem Drittplatzieren: „Wirklich eine anspruchsvolle Strecke, ich hoffe die Veranstaltung wird es weiter geben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich habe nicht gezielt auf diesen Wettkampf trainiert, sondern relativ spontan teilgenommen, daher ist das Ergebnis wirklich sehr gut“, so Bückemeyer nach dem Wettkampf. Im Gesamtrang belegte der TSG Athlet Platz 19 von 56 Männern.