31. BMW Marathon Frankfurt

Das Ehepaar Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert hatte sich als Ihren Saisonabschlußmarathon in diesem Jahr den 31. BMW Frankfurt Marathon ausgesucht. Er ist der älteste und hinsichtlich der Finisher der zweitgrößte Marathon Deutschlands.

Das Rennen fand bei Kühlschrank-Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad Celsius statt. Der Veranstalter hatte die Strecke in der Nacht punktuell gesalzen, um Glättebildung zu verhindern.

Wie in jeden Jahr machten Sara und Carsten Hoffmann aus ihrem Marathon einen Gemeinschaftslauf und standen mit über 16.000 Teilnehmern an der Startlinie. Dank einer sorgfältigen Trainingsvorbereitung strebten sie eine Zeit von unter 4:30.00 Std. an. Beim Lauf hielten sie sich jedoch nicht als zu streng an den avisierten Tempozeitplan, weil sie merkten, dass es schneller ging. Mit dem guten Laufgefühl konnten die Beiden den Zieleinlauf auf einem roten Teppich in die Festhalle richtig genießen. Sie hatten die 42,195 km durch Frankfurt in der guten Zeit von 4:23:07 Std. absolviert. Sara Hoffmann konnte ihre Bestzeit um über zwölf Minuten verbessern und äußerte nach dem Rennen: „Ich bin rundum zufrieden. Ich glaube nicht, dass das Wetter eine große Rollen gespielt hat. Es hat ja die Sonne geschienen. Die Stimmung und die Zuschauer haben uns sehr unterstützt.“.