Dresden Marathon 2012

Dresden 2012

Wie immer wollte Ralf Thon seine Laufsaison mit einem Marathon abschließen. In diesem Jahr hatte er sich für einen Start beim Dresden Marathon entschieden. Zu laufen war ein flacher Halbmarathon-Rundkurs durch die historische Altstadt  zum Elbradweg, durch den Großen Garten, über die Albertbrücke nach Dresden-Neustadt, auf dem Königsufer elbabwärts zum Japanischen Palais und über die Augustusbrücke und Theaterplatz zur zweiten Runde bzw. zum Ziel.

 

Seine Vorbereitung auf diesen Lauf war nicht optimal, da er wegen ständiger Wadenprobleme aufgrund eines Muskelrisses Anfang des Jahres nur zwei Trainingsläufe über zwanzig Kilometer absolvieren konnte. Als Test betritt er den Radio-MK Lauf in Iserlohn über zehn Kilometer. Hier konnte er auf einer mit einigen anspruchsvollen Steigungen und Gefällen gespickten Strecke eine Endzeit von 40:08 min. erreichen. Bei ca. 630 Teilnehmern bedeutet dies den sehr guten 11. Gesamtplatz und den 3.Platz in seiner Altersklasse M45.

So fuhr Thon doch recht optimistisch nach Dresden und stand mit ca. 1.300 Teilnehmern an der Startlinie. Sein Ziel: die Dreistundengrenze.

Sein Marathon verlief fast gut. Bis zur Hälfte lag er voll im Plan – Halbmarathon knapp unter 1:30 Stunden.

Doch dann rächte sich die nicht perfekte Vorbereitung. Die fehlenden langen Trainingsläufe. Er musste das Tempo rausnehmen. Im Ziel konnte er mit der erreichten Zeit von 3:09:45 Std., dem 116. Gesamtplatz und dem 23. Platz in seiner Altersklasse M45 dennoch sehr zufrieden sein.