40. Herbstlauf Köln-Porz

In diesem Jahr fand Mitte November der 40. Herbstlauf in Köln-Porz statt. Diese Veranstaltung wird durch den LSV Porz, namentlich von Helmut Urbach, organisiert und gilt als Kölns ältester Straßenlauf. Als ehemaliger  und erfolgreicher Läufer (siebenfacher Biel-Sieger, 100-km-Bestzeit von 6:40 Stunden) ist ihm ein Event gelungen, das mit einer flachen, für Bestzeiten gemachten Strecke lockt, und obendrein eine wunderschöne Naturkulisse liefert. Auf überwiegend Asphalt ging es durch das Erholungsgebiet Leidenhausen, vorbei an der Pferderennbahn und an einem Wildscheingehege mit tierischen Zuschauern.

Im Wettbewerbsangebot waren Rennen über 5 km, 10 km und Halbmarathon.

Bei sonnigen Herbstwetter hatte sich Carsten Hoffmann für den Lauf über 10 Kilometer entschieden.

In dem mit 229 Teilnehmern stark besetzten Lauf  konnte er sein Leistungsvermögen abrufen und mit    42:06 min. eine neue Jahresbestleistung erzielen. Im Feld belegte er den 40.Gesamtplatz, in seiner Altersklasse   M 35 den siebten Platz.

 

Am letzten Sonntag kam die zweite Etappe des sorpe2run, der „Silvesterlauf auf Probe“ in Sundern-Langscheid am Sorpedamm zur Austragung. Trotz widriger Wetterbedingungen waren wieder viele Läufer am Start. Unter ihnen auch das Ehepaar Sara und Carsten Hoffmann, die sich für den Hauptlauf über         15 Kilometer entschieden hatten.

Sara Hoffmann war nach einer Erkältung noch nicht hundertprozentig fit. Sie zeigte sich mit ihrer erreichten Zeit von 1:26:39 Std. dennoch zufrieden. In ihrer Altersklasse W 30 verpasste sie mit den vierten Platz knapp das Siegerpodest.

Auch ihr Ehemann Carsten war mit dem Rennverlauf zufrieden. In dem starken Männerfeld belegte er den 28. Gesamtplatz und den sechsten Platz in seiner Altersklasse M 35 in der guten Zeit von 1:06:01 Std.