Benefizlauf „Beueler10er“

Beim Benefizlauf „Beueler10er“ in Ramersdorf nahe dem Weinort Königswinter standen mit ca. 170 Frauen und 480 Männern auch das Ehepaar Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert an der Startlinie. Die Strecke des zehn Kilometerlaufs führte durch die idyllisch schön gelegene Rheinaue. Es waren zwei Runden zu absolvieren. Diese wiesen ein paar „giftigen“ Steigungen und Kehren auf.  In den Kehren mussten die Sportler schlagartig abbremsen und anschließend wieder Tempo aufnehmen, sodass es sich nicht gerade um eine schnelle Strecke handelte. Die Laufbedingungen waren für Sauerländer optimal: gutes Wetter, angenehme sieben Grad und eine Nordost-Brise.

Sara Hoffmann war mit dem Ziel angetreten, abermals ihre Zeit über zehn Kilometer zu unterbieten. Sie lief ein gutes Rennen, jedoch blieb die Stoppuhr im Ziel mit 54:03 min. über ihrer persönlichen Bestzeit stehen. Dies war sicherlich auch auf die nicht ganz einfache Streckenführung zurückzuführen. Mit ihrem 14. Platz in ihrer Altersklasse W30 und dem 59. Gesamtplatz bei den Frauen zeigte sie sich dennoch sehr zufrieden.

Ihr Ehemann Carsten hatte sich an diesem Tag einiges vorgenommen. Jedoch lief es bei ihm nicht so gut.

Vermutlich hatte er den Paderborner Osterlauf und die letzten vielen schnellen Rennen noch in den Knochen. Seinen eigenen Erwartungen konnte er diesmal leider nicht gerecht werden. Seine Endzeit von 41:27 min. brachten ihm dennoch den guten 7. Platz in seiner Altersklasse M35 und den 65. Platz im starken Männergesamtfeld ein.