3. Biggesee-Marathon in Attendorn

Zum dritten Mal wurde am vergangenen Samstag der Biggesee-Marathon in Attendorn ausgetragen.

Die rund 500 Läufer auf den Distanzen Marathon, Halbmarathon und dem Viertelmarathon erwartete bei diesen Landschaftslauf eine anspruchsvolle Streckenführung über die Höhenzüge des Biggesees bei optimalen Laufwetter. Start und Ziel waren am Strandbad Waldenburger Bucht. Schon kurz nach dem Start ging es in den Wald und ca. 4,5 Kilometer den Berg hinauf. Auf diesen ersten Kilometern zeigte sich der Charakter der Strecke, sehr abwechslungsreich, auf Forstwegen und einsamen teilweise steinigen, mit Wurzeln überzogenen Single Trails mit anspruchsvollen Steigungen. Beim Marathon mussten 770 Höhenmeter und beim Halbmarathon (bis 20 Kilometer identisch mit der Marathonstrecke) 320 Höhenmeter bewältigt werden.

Mit dabei waren auch Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert und sein Sohn Tobias. Tobias bestritt seinen ersten Nordic-Walking-Wettkampf über Halbmarathon (21,1 Kilometer). Er hatte vorher Einheiten um die zehn Kilometer trainiert. Unterwegs schwächelte er ein wenig, konnte sich jedoch einer Gruppe anschließen, mit der er dann gemeinsam in einer Zeit von 3:40:13 Std. das Ziel erreichte. Tobias hatte eine super Leistung vollbracht, er hatte gezeigt, dass er zäh ist und sich durchbeißen kann. Als jüngster Teilnehmer erreichte er den zwölften Gesamtplatz der Männer, und wurde erster seiner Altersklasse M 14.

Sein Vater Thomas Bückemeyer hatte sich wie im letzten Jahr für den Marathon entschieden. Aber irgendwie mag ihn die Strecke nicht, hatte er doch wie im letzten Jahr Probleme. Bei ihm lief es bereits ab Kilometer 20 nicht mehr rund, obwohl er immer im Ebbe auf ähnlichen Strecken trainiert. Ab Kilometer 30 bekam er dann noch Muskelkrämpfe. Er kämpfte sich jedoch durch und erreichte in einer Zeit von 4:01:46 Std. als Zweiunddreißigster das Ziel. In seiner Altersklasse M45 belegte er den 8. Platz. Mit seiner Leistung überhaupt nicht zufrieden, nahm er sich bereits im Ziel vor, in diesem Jahr nochmals irgendwo einen Marathon unter die Füße zu nehmen.

Bild: Zieleinlauf: Tobias Bückemeyer links
Biggeseemarathon_2013