1. Phoenix-Neujahrslauf

Der 1. Phoenix-Neujahrslauf über dreizehn Kilometer fand am Sonntag bei sehr guten Wetterbedingungen in Dortmund statt. Zu absolvieren waren vier Runden um den Phoenixsee. An der Startlinie standen auch zwei Meinerzhagener. Thomas Langwald von der TSG Valbert wollte seine guten Vorsätze für das neue Jahr, wieder etwas mehr zu laufen, gleich in die Tat umsetzen. Der Antriebsmotor war allerdings sein Sohn Fabian, der in Dortmund studiert und nun auch, wie sein Vater, zum Läufer mutiert ist. Fabian wollte den Lauf unbedingt unter einer Stunde beenden. Sein  Anfangstempo der ersten Runde konnte er nicht ganz durchlaufen, doch ist ihm sein Vorhaben mit der Zeit von 59:44 min. gelungen. Mit dem 30. Platz des 217 Teilnehmer starken Männergesamtfeldes und dem 6. Platz in seiner Altersklasse MHK wurde seine Leistung belohnt. Sein Vater nutze den Lauf für eine Momentaufnahme um seine aktuelle Fitness zu bewerten. Ab der zweiten Runde musste er sein Tempo drosseln und sich etwas quälen, denn es machte sich das fehlende Tempotraining bemerkbar. Die letzten drei Runden des Rennens lief er relativ gleichmäßig und erreichte die Ziellinie als 51. in einer Zeit von 63:56 min. In seiner Altersklasse M 50 belegte er den 5. Platz.