Bei hervorragenden Wetterbedingungen wurde am vergangenen Sonntag der 9. Marathon und Halbmarathon an der Deutschen Weinstraße in der Pfalz ausgetragen. Dieser Lauf gilt als einer der landschaftlich schönsten in Deutschland.
Zu Beginn der Saison entschieden sich Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert für einen Start beim Halbmarathon über 21,097 Kilometer. Die Strecke führte von Bockenheim, dem Beginn der Deutschen Weinstraße, durch die sanfte Rebenhügellandschaft des Leiningerlandes und durch schmucke, romantische Weindörfer bis nach Kleinkarlbach und wieder zurück. Zu laufen waren einige knackige Steigungen. Insgesamt mussten 240 Höhenmeter absolviert werden.
In bestechender Tagesform präsentierte sich Sara Hoffmann. Ihre bisherige Bestzeit steigerte sie gleich um drei Minuten. Sie erreichte das Ziel im 760 Teilnehmerinnen starken Gesamtfeld der Frauen als 116. in einer Zeit von 1:55:20 Std. In Ihrer Altersklasse W30 belegte sie den 20 Platz.
Ein gutes, gleichmässiges Rennen gelang auch ihrem Ehemann Carsten. Er überquerte die Ziellinie nach 1:34:25 Std. als 89. des Männerfeldes (1.328 Teilnehmer). In seiner Altersklasse M35 freute er sich über den hervorragenden 6. Platz.