Rund um das Bayerkreuz

Der Frühjahrsklassiker „Rund um das Bayerkreuz“ spricht von der deutschen Laufelite bis zum Breitensportler alle an. Carsten Hoffmann von der TSG Valbert hatte sich für den 10 km Lauf entschieden

und hoffte auf eine gute Zeit. Zu absolvieren waren vier flache Runden im Areal der Firma Bayer. Aufgrund der schnellen Strecke durchlief er das Ziel in 42:16 min. In seiner starkbesetzten Altersklasse M 35 belegte er den 29. Platz.

Nach langer Wettkampfpause stand Gudrun Schulte von der TSG Valbert beim letzten Lauf der Winterlaufserie des GSV-Porz über zehn Kilometer mal wieder an der Startlinie. Sie konnte ihre Leistungsfähigkeit nicht richtig einschätzen, ging das Rennen aber mutig an. Jedoch musste sie auf den letzten zwei Kilometer erkennen, dass ihr das nötige Stehvermögen fehlte.  Mit ihrer Zeit von 51:34 min. und dem 1. Platz in der Altersklasse W 60 zeigte sie sich dennoch zufrieden.

Wieder auf den Geschmack gekommen, meldete sie sich gleich bei dem 35. Hülsenbuscher Nordhellenlauf über 11,7 Kilometer an. Handelte es sich in Porz noch um eine flache Streckenführung, verlangte dieser Lauf seinen Teilnehmern alles ab. Vom Start ging es wellig aber stetig bergauf, danach folgte eine Bergabpassage, bevor es in zwei längeren Teilstücken wieder kräftig bergauf ging. Die Runde war bei kühlen Temperaturen und teilweise eisigem Gegenwind zweimal zu laufen. Gudrun Schulte teilte sich das Rennen gut ein und durchlief nach 1:05:11 Std. das Ziel. Als älteste Teilnehmerin belegte sie den vierten Gesamtplatz bei den Frauen und gewann ihre Altersklasse W 60.

Am letzten Wochenende kam der Kölner Frühlingslauf zur Austragung. Es fand ein Toplauf (unter 50 Minuten) und ein Funlauf (über 50 Minuten) über zehn Kilometer statt. Sara und Carsten Hoffmann kannten die schnelle Runde durch den Kölner Stadtwald, die dreimal zu laufen war, vom Vorjahr und begeisterten auch Gudrun Schulte. Nur auf einigen Streckenabschnitten blies ein kühler Wind, ansonsten waren es gute Voraussetzungen um die Bestzeiten anzugreifen. Carsten Hoffmann startete beim Toplauf und erhielt von seiner Ehefrau Zwischenzeiten. Wollte er doch gerne unter vierzig Minuten laufen. Er ging das Rennen schnell an, konnte das Tempo aber aufgrund von Seitenstichen nicht ganz halten. Mit Saisonbestzeit von 40:25 min. lief er über die Ziellinie. Im 182 Teilnehmer starken Männergesamtfeld belegte er den 43. Platz und in seiner Altersklasse M 35 freute er sich über den dritten Platz.

Sara Hoffmann und Gudrun Schulte starteten aufgrund ihres Leistungsvermögens beim Funlauf. Das Teilnehmerfeld war groß, denn hier liefen neben den 835 Teilnehmer/innen über die zehn Kilometer, auch Laufbegeisterte, die nur 3,3 km  oder 6,6 km  absolvieren wollten, mit. Auf Grund ihrer Erfahrung hatten sie sich am Start weit vorne eingereiht und konnten doch nicht sofort frei laufen. Beide liefen ein gutes Rennen, wobei Sara Hoffmann immer langsamer angeht und zum Schluss stärker wird. Gudrun Schulte läuft etwas mutiger an. Sie erreichten das Ziel fast zeitgleich. Im 359 Teilnehmerinnen starken Gesamtfeld der Frauen belegten sie die Plätze 19 und 20. Sara Hoffmann lief über die Ziellinie in persönlicher Bestzeit  von 50:08 min. als dritte der Altersklasse W 30.  Gudrun Schulte gewann ihre Altersklasse W 60 mit der Zeit von 50:06 min. Beide freuten sich über ihre Leistung, waren jedoch etwas traurig, dass sie die fünfzig Minuten nicht geknackt hatten. Das das Vorhaben scheiterte, lag auch daran, dass es auf den letzten Kilometern zu viele Überrundungen kam und die beiden nicht die optimale Linie laufen konnten. Auf ein nächste Mal.