Attendorner Citylauf 2016

Zufriedene Gesichter gabs beim Attendorner Citylauf für die startenden Leichtathleten aus Valbert. Zur Auswahl standen Strecken von 1,5, fünf und zehn Kilometer Länge. Sämtliche Strecken führten über einen ebenen, asphaltierten Rundkurs um die historische Altstadt.

Langstreckenspezialist Thomas Bückemeyer hatte sich wie in den letzten Jahren auch für die Zehn-Kilometer-Distanz angemeldet. Für diese Strecke muss der Rundkurs sechseinhalb Mal absolviert werden. Bückemeyer lief von Anfang an auf eine Zielzeit von 39 Minuten hin, konnte angesichts moderater Temperaturverhältnisse auch sein Tempo halten, und beendet das Rennen nach 39:02  Minuten als Siebter des Männergesamtfeldes (114 Teilnehmer) und als Zweiter in seiner Altersklasse M45 – den ersten Platz verpasste der 48jährige um vier Sekunden. Auch wenn das ein wenig ärgerlich war, konnte sich Bückemeyer im Vergleich zum letzten Jahr um eine  Minute verbessern. „Vor den nächsten Wettkämpfen werde ich beim Tempotraining noch etwas drauflegen, vielleicht komme ich ja dann an eine 38er Zeit heran“, überlegte der TSG-Athlet bereits kurz nach dem Zieleinlauf.

Ehefrau Petra Bückemeyer, seit gut einem Jahr begeisterte Volksläuferin, hatte die Fünf-Kilometer-Distanz ausgewählt, lief hier ein gleichmäßiges Rennen, und war dann selbst überrascht, dass nach 40 Minuten und 53 Sekunden das Rennen bereits beendet war. Die 47jährige trainiert überwiegend auf Strecken mit großen Höhenunterschieden, und hat bisher noch keinen 5-Kilometer-Lauf auf einer fast flachen Strecke absolviert. Um so erfreuter war die Läuferin über das Ergebnis, welches zugleich den 62. Platz im Gesamteinlauf bedeutete – eine Altersklassenwertung wird für dieses Distanz nicht durchgeführt.

Nachwuchsläufer Florian Bückemeyer startete für „seine“ Schule, das Rivius-Gymnasium über die 1,5-Kilometer-Strecke. Der 15jährige lief von Anfang an ein schnelles Rennen, und konnte sich mit einer Zeit von 6 Minuten und 19 Sekunden den 11. Platz in seiner Altersklasse sichern.

Auch am Start über zehn Kilometer war das Ehepaar Bettina und Detlef Dahl. Beide konnten in diesem Jahr erst spät in ein regelmäßiges Training einsteigen und nutzen den Lauf als Standortbestimmung. Bettina Dahl erreichte das Ziel in einer Zeit von 56:43 Minuten als Vierte ihrer Altersklasse W50. Detlef Dahl überquerte nach 54:12 Minuten die Ziellinie und belegt in der Altersklasse M50 den 17. Platz.

Gudrun Schulte hatte ihren Saisoneinstieg beim Zehn-Kilometer-Lauf „Rund um die Aggertalsperre“. Ihr gewähltes Anfangstempo konnte sie bei guten Bedingungen bis zum Schluß halten. Im Ziel war sie als Gesamtelfte (74 Läuferinnen) mit ihrer Zeit von 51:17 Minuten auch aufgrund des gleichmäßigen Rennens und des guten Gefühls sehr zufrieden. Ihre Altersklasse konnte sie überlegen gewinnen.

So motiviert hatte sie sich zu einem Start beim Deuzer Pfingstlauf, einem schönen Landschaftslauf des Ausdauer-Cups im Siegerland über fünfzehn Kilometer entschieden, obwohl ihr Training nur auf Zehn-Kilometer-Distanzen ausgelegt war. Die Läufe des Ausdauer-Cups sind immer qualitativ und quantitativ sehr stark besetzt. Die Strecke führte überwiegend über befestigte Waldwege sowie asphaltierte Wirtschaftswege. Bis zum höchsten Punkt bei ca. neun Kilometer waren bei kühlen Bedingungen und starkem Wind 218 Höhenmeter zu bewältigen. Schulte teilte sich ihr Rennen aufgrund ihrer Erfahrung recht gut ein und überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 1:19:20 Std. Dies bedeutete den 26. Gesamtplatz (49 Läuferinnen) und den 4. Platz in Ihrer starkbesetzten Altersklasse W60.

Aufgrund der beiden guten Rennen hoffte sie beim Citylauf in Attendorn über die Zehn-Kilometer-Distanz eine gute Zeit zu laufen. Aber es kam anders, denn schon früh im Rennen hatte sie muskuläre Probleme. Dennoch kämpfte sie sich über die Strecke und die Uhr blieb bei 51:48 Minuten stehen. Im Gesamtfeld der Frauen belegte sie den 14. Platz (33 Teilnehmerinnen) und gewann ihre Altersklasse W60.