Rund um die Aggertalsperre

Am vergangenen Samstag hatte die LG Gummersbach zum 31. Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ eingeladen. Diese Veranstaltung gehörte schon immer zum Pflichtprogramm der Leichtathleten der TSG Valbert, die diesmal mit zwei Läuferinnen und drei Läufern teilnahm.

Sara und Carsten Hoffmann hatten sich für einen Start  beim Halbmarathon (21,1 km) entschieden. Bei guten, jedoch etwas zu warmen Bedingungen, waren eine große und eine kleine Runde (über die Brücke) um die Aggertalsperre zu laufen. Carsten Hoffmann ging sein Rennen wie gewohnt couragiert an. Er konnte das Tempo aber nicht ganz halten. Als neunzehnter des 143 Teilnehmer starken Männergesamtfeldes durchlief er in einer guten Zeit von 1:32:44 Std. das Ziel. In seiner starkbesetzten Altersklasse M35 belegte er den 5. Platz. Seine Ehefrau Sara läuft ihre Rennen immer defensiv an, sodass sie die zweite Hälfte schneller gestalten kann. Diesmal lief es bei ihr nicht optimal, denn sie hatte Magenprobleme. Nur aufgrund ihres Kampfgeistes und der zur Zeit guten Form erreichte sie das Ziel als 14. gesamt (41 Teilnehmerinnen) und 5. ihrer Altersklasse W30 in guten 1:55:27 Std.. Sie verfehlte ihre Bestzeit nur um 7 Sekunden.

Eine Runde um die Aggertalsperre hatten die Läufer über zehn Kilometer zu bewältigen.

Christoph Last hatte vor einer Woche noch am Halbmarathon in Bonn teilgenommen und hoffte dennoch auf eine gute Zeit. Dementsprechend ging er sein Rennen forsch an. Im weiteren Verlauf musste er jedoch erkennen, dass ihm die nötige Frische fehlte und die gewünschte Zeit an diesem Tage nicht zu erreichen war. Nach 44:21 min. überlief er die Ziellinie als Vierter seiner Altersklasse M35.

Thomas Langwald fehlt momentan die Zeit für ein gutes Lauftraining. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, am Aggerlauf teilzunehmen und erreichte das Ziel in 48:17 min. als 15. seiner Altersklasse M50.

Begleitet wurde er von seinem Sohn Fabian, der als Vereinsloser am Lauf teilnahm. Fabian konnte sein Rennen gleichmäßig durchlaufen und erreichte das Ziel in einer guten Zeit von 43:25 min. als 46. gesamt (183 Teilnehmer). Da er noch nicht lange an Wettkämpfen teilnimmt und nur 25 Sekunden über seiner angestrebten Zeit lag, zeigte er sich mit seiner Leistung und dem 5. Platz in seiner Altersklasse MHK sehr zufrieden.

Gudrun Schulte konnte an diesem Tag auch aufgrund der warmen Bedingungen nicht ihr  Leistungsvermögen abrufen. Sie musste sich durch das Rennen kämpfen und überquerte nach 50:45 min

die Ziellinie. Im 85 Teilnehmerinnen starken Gesamtfeld der Frauen belegte sie den 23. Platz und gewann ihre Altersklasse W60.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.