Rückblick auf die Bahnserie in Bergisch Gladbach 2014

Die Bahnsaison ist in vollem Gange. In diesem Jahr wollte Kai-Uwe Bodenstein endlich mal wieder die komplette Serie in Bergisch Gladbach absolvieren.
Am 14.08. stand mit dem ersten Wettkampftag der 3000m – Lauf an. Das klappte bereits sehr gut. Im Lauf zwischen 10:15-11:00min konnte er gut mithalten und spurtete nach 10:32,84 min als 7. seiner AK45 über die Ziellinie. Kurz entschlossen hängte er noch einen 800m-Lauf dran. Die Einordnung in die Zeitläufe klappte allerdings nicht so gut. So lief er in seinem Zeitlauf einsam vorneweg und erreichte mit 2:26,33 min als dritter seiner Altersklasse das Ziel.
Nach einem so guten ersten Tag sollte es natürlich am darauf folgenden Donnersteg so weiter gehen. Jetzt stand der 5000m-Lauf an. Couragiert ging er auch die ersten Runden an, stellte aber nach ca. 3km fest, dass dieser Tag nicht für Bestzeiten geeignet war. Mit der Zeit von 18:19,47 min (9. AK45) konnte er aber noch zufrieden sein. Im darauf folgenden Lauf über die 1000m konnte er in seiner AK sogar alle Mitstreiter hinter sich lassen. Lediglich die 3-min-Marke wollte nicht fallen. Nach 3:04,05 min blieb die Uhr für ihn stehen.
Am 21.08., dem dritten Wettkampftag, standen nun 25 Runden im Stadionoval, die 10000m, auf dem Plan. Nachdem bei den vorherigen Läufen alles gut ging, waren die Erwartungen groß. Aber auch an diesem Tag lief es nicht wunschgemäß. Bereits nach vier Kilometern musste Bodenstein von seinen hochgesteckten Zielen ablassen. Mit der Endzeit von 39:54,57 min konnte er wenigstens die 40-min-Marke erstmals in diesem Jahr unterbieten. Das hieß Platz 8 in seiner Altersklasse.
Obwohl scheinbar nicht in Bestform, sollte die Serie der Mittelstrecke noch beendet werden. Die 1500m bewältigte Bodenstein dann auch sichtlich erschöpft in 5:11,18min als Zweiter seiner AK.
Die Serienwertung wurde nur im Gesamtklassement ausgewertet. Darin belegte Kai-Uwe Bodenstein in der Serie Männer Langstrecke (3000m/5000m/10000m) mit zusammengerechnet 1:08:46,88 Stunden Rang 13 und in der Serie Männer Mittelstrecke (800m/1000m/1500m) mit 10:41,56 min den 17 Platz.