30. Nikolaus Berglauf

Am vergangenen Samstag hatte der TV Rodt-Müllenbach zum 30. Nikolaus-Berglauf auf den Unnenberg eingeladen. Der Veranstalter konnte am Start auf dem Autowanderparkplatz „Dahler Brücke“ sechzig Läufer und zehn Läuferinnen begrüßen. Dies war ein neuer Teilnehmerrekord. Zu bewältigen war eine 3,8 Kilometer lange Bergstrecke mit einer Höhendifferenz von 226 Metern. Zuerst ging es auf Wirtschaftswege steil bergauf, dann folgte nach der Hälfte der Strecke eine etwas flachere Passage, bevor das letzte knackige Stück auf einem steilen Wanderweg zum Ziel an der Turmgaststätte Unnenberg den Aktiven alles abverlangte.

Erfreulich war es, dass sich zu diesem Lauf auch mit Terry Albrecht, Thomas Langwald und Gudrun Schulte, drei Aktive der TSG Valbert eingefunden hatten. Gehörte doch diese familiäre Veranstaltung früher zum Pflichtprogramm der TSG.

Der in Köln lebende Terry Albrecht hatte seit einigen Jahren keine Wettkämpfe bestritten und bei Trainingsläufen  fehlten die Berge. So ging er mit einigem Respekt an den Start. Zu Beginn des Rennens hatte er Probleme sein Tempo am Berg zu finden. Jedoch lief es später immer besser und er konnte noch einige Plätze gut machen. Im Ziel war er mit seiner Zeit von 20:54,9 min. sichtlich zufrieden. Bei der Siegerehrung freute er sich über den 2. Platz in seiner Altersklasse M 55 und den für jeden Läufer vom Nikolaus verteilten Stutenkerl.

Thomas Langwald ging sein Rennen nach eigener Aussage kontrolliert an, sodass er gleichmäßig durchlaufen konnte. Auf dem Unnenberg zeigte die Uhr 21:24,3 min. Hiermit belegte Langwald in der Altersklasse M55 den 4. Platz.

Nun warteten die Beiden auf ihre Vereinskammeradin Gudrun Schulte. Nach 23:53,3 min. erreichte sie das Ziel als Gesamtfünfte und Siegerin der W60. Nach dem Lauf resümierte Schulte: „Ich konnte gleichmäßig durchlaufen, jedoch gingen am letzten Anstieg die Oberschenkel zu und so musste ich nochmal richtig kämpfen um meine Gesamtplatzierung zu verteidigen.“