Vivawest Marathon & Attendorner Citylauf

Eine ordentliche Leistung lieferte Thomas Bückemeyer, Leichtathlet der TSG Valbert, jetzt bei der fünften Auflage des Vivawest-Marathons in Gelsenkirchen ab: Gemeldet für die klassische Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer reihte sich Bückemeyer von Beginn des Rennens weit vorne ins gut 800 Teilnehmer starke Feld ein. Das hohe Anfangstempo konnte der 49jährige dann auch relativ lange halten. Die Durchgangszeit bei Kilometer 26 ließ noch auf eine Endzeit von unter drei Stunden hoffen. Allerdings musste Bückemeyer es dann aber ab Kilometer 30 doch etwas langsamer angehen lassen.

Ins Ziel lief er nach einer Zeit von 3:09:09 Stunden ein, und belegte den 31. Platz im Gesamteinlauf, und Platz 7 in seiner Altersklasse M45. „Heute waren fast ideale Laufbedingungen, vielleicht nur ein paar Grad zu warm. Die Strecke ist wirklich toll, nicht immer ganz flach, aber landschaftlich abwechslungsreich. Eine wirklich tolle Veranstaltung“, so Bückemeyer nach seinem Zieleinlauf. Der Vivawest-Marathon führt von Gelsenkirchen  durch Gladbeck und Bottrop, vorbei an Zechensiedlungen, alten Fördertürmen und Industriekultur. „Hier wird einem auch was fürs Auge geboten“, zeigte sich Bückemeyer begeistert von der Strecke.

Ehefrau Petra war am gleichen Wochenende beim Citylauf in Attendorn unterwegs. Auf der 5-Kilometer-Distanz konnte die 48jährige ihre Zeit erheblich verbessern. Nach 37:47 Minuten lief Petra Bückemeyer nach einem gleichmäßigen Rennen als 29. ins Ziel. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Verbesserung von über 3 Minuten. Die vereinslose Hobbyläuferin war von dieser Leistungssteigerung dann auch überrascht, und wird ihren Ehemann weiter auf Laufveranstaltungen begleiten.

Geplant hatte die Valberterin Gudrun Schulte nach einer zweiwöchigen gesundheitsbedingten Auszeit den Wiedereinstieg ins Training. Jedoch entschied sie sich spontan zu einem Start über die 10-Kilometer-Distanz beim Attendorner Citylauf. Da sie ihr Leistungsvermögen nicht einschätzen konnte, wählte sie ein moderates Anfangstempo. Die Ziellinie überquerte Schulte nach einem kontrollierten gleichmäßigen Rennen in der Zeit von 53:22 Minuten als neunzehnte des mit mehreren Spitzenläuferinnen besetzten Frauengesamtfeldes (25 Athletinnen im Ziel) und gewann ihre Altersklasse W60.