34.Lauf „Rund um die Aggertalsperre“

„So schnell war ich auf der Halbmarathondistanz schon lange nicht mehr“ freute sich der für die TSG Valbert 1894 startende Leichtathlet Thomas Bückemeyer nach seinem Zieleinlauf beim 34.Lauf „Rund um die Aggertalsperre“. Der 49jährige trainiert derzeit für einen Marathonwettkampf über 42,195 Kilometer und nutzte die Gelegenheit an der Aggertalsperre für einen Tempotest: 1:25:22 Stunden benötigte Bückemeyer für die zwei anspruchsvollen Runden um die Talsperre und sicherte sich als Gesamtdritter mit knappen 31 Sekunden Vorsprung den Sieg in der Altersklasse M45. Der 49jährige lief von Beginn an ein zügiges Tempo und wirkte im ganzen Rennen sehr konzentriert. Auf der zweiten Runde konnte er noch zwei Gesamtplätze gutmachen, die er allerdings dann auch auf den letzten Kilometern immer wieder verteidigen musste: „Manchmal lohnt es sich, noch ein paar Kraftreserven zu mobilisieren. Ohne die Verfolger wäre ich vermutlich etwas langsamer gewesen“, so Bückemeyer im Ziel. Jetzt hofft er beim Marathon Ende Mai auf eine Zeit um die magische Dreistundenmarke.

Ehefrau Petra startete beim Jedermannlauf über 5,6 Kilometer und konnte hier auch wieder ihre Zeit etwas verbessern: Kurz nach ihrem zweijährigen Volkslauf-Jubiläum benötigte sie für den leicht welligen Rundkurs 44:18 Minuten und belegte in ihrer Altersklasse W45 Platz 5.

Gudrun Schulte nutzte die Veranstaltung, um über 10 Kilometer zu überzeugen: 52:33 Minuten benötigte die in der Altersklasse W60 startende Athletin und belegte damit als 22 von 57 Läuferinnen im Ziel den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Mit den Witterungsbedingungen tat sie sich etwas schwer: es war ihr stellenweise schlicht zu warm. „Teilweise hatte ich Probleme mit der warmen Luft, ab Kilometer 8 war es dann plötzlich wieder viel besser, ich konnte schneller laufen und noch Plätze gutmachen“, so die Athletin. Insgesamt war auch Gudrun Schulte mit dem Wettkampf zufrieden.

Mit Manfred Gerhard startete für die TSG Valbert ein weiterer Läufer über die 10-Kilometer-Distanz und überquerte nach 54:30 Minuten die Ziellinie. Hiermit belegte er den 9. Platz in seiner Altersklasse M50.