1. Pferd-Werkzeuglauf / Bruchertalsperre

Am vergangenen Donnerstag hatte der TV-Rodt-Müllenbach und die Firma August Rüggeberg zum 1. Pferd-Werkzeuge-Lauf rund um die Bruchertalsperre eingeladen. Angeboten wurden der Pferdinand-Lauf über 350 Meter für Kinder bis 7 Jahre, eine Walkingstrecke und ein Jedermannlauf über 4 Kilometer sowie der Hauptlauf über 10 Kilometer. Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad hatten sich über 450 Teilnehmer/innen eingefunden. Darunter auch mit Waltraud Nölker und Gudrun Schulte zwei Läuferinnen der TSG Valbert.  

Da sie nicht regelmäßig trainieren konnte, hatte sich Waltraud Nölker für die Teilnahme am Jedermannlauf über 4 Kilometer entschieden. Die Strecke führte vom Start nach links eine Runde um die Talsperre und zurück zum Ziel. Unter den Voraussetzungen lief Nölker ein gutes Rennen und überquerte die Ziellinie als Gesamtachtzehnte (70 Teilnehmerinnen) in einer Zeit von 23:01,59 min. In ihrer Altersklasse W50 belegte sie  den zweiten Platz.

Für den Hauptlauf hatte sich Gudrun Schulte gemeldet. Die Strecke über 10,250 Kilometer führte zunächst links flach um die Talsperre, nach der Staumauer ging es dann bald links in den Gervershagener Forst, vorbei am Forsthaus. Ab hier hinaus Richtung Börlinghausen auf die „Karl-Vedder-Schleife, zurück am Forsthaus vorbei Richtung Bruchertalsperre und zum Ziel. Es waren 177 Höhenmetern zu bewältigen. Schulte ging das Rennen trotz der hohen Temperaturen beherzt an und lieferten sich mit einer Konkurrentin bis zur Hälfte des Laufs  einen harten Kampf, den sie dann an den letzten Anstiegen für sich entscheiden konnte. Das Ziel erreichte sie als wiedereinmal älteste Teilnehmerin in einer Zeit von 55:28,48 min. als Gesamtvierzehnte (50 Läuferinnen im Ziel) und gewann ihre Altersklasse W60.