Attendorn Citylauf

Eine Pflichtübung der angenehmen Art war für drei Leichtathleten der TSG Valbert die Teilnahme am Citylauf in Attendorn. Dort konnten je nach Lust und Laune fünf oder zehn Kilometer auf einem gut zu laufenden asphaltierten Rundkurs unter die Füße genommen werden.

Thomas Bückemeyer nutzte die Gelegenheit, um seine Leistung über zehn Kilometer zu prüfen. Schon beim Start war der 50jährige weit vorne platziert und ließ nur einige starke Läufer der SG Wenden ziehen. Während des ganzen Rennens, bei etwas zu warmen Temperaturen, wurde Bückemeyer lediglich von der späteren erstplatzierten Frau – ebenfalls von der SG Wenden – überholt, und hielt aber den 4. Gesamtplatz mit gut 15 Sekunden Vorsprung zum nachfolgenden Läufer. 38:43 Minuten standen beim Zieleinlauf auf der Uhr, damit war Bückemeyer der Altersklassensieg in der Klasse M50 sicher. „Bisher habe ich alle Läufe bis zur Halbmarathondistanz mit einem Altersklassensieg beendet. So kann es weiter gehen“, gab sich Bückemeyer zufrieden.

Thomas Bückemeyer belegte den 4. Gesamtplatz und 1. Platz in der M50 über die Zehn Kilometer Distanz

Ehefrau Petra Bückemeyer startete auf der fünf Kilometer Strecke und ging aufgrund der Hitze etwas verhaltener ins Rennen. Die 49jährige, die mittlerweile auch mal gerne längere Strecken gemeinsam mit ihrem Mann trainiert, beendete den Lauf nach 39:06 Minuten als 36. Frau im Ziel. Eine Altersklassenwertung wird in Attendorn beim fünf Kilometer Wettkampf nicht durchgeführt.

Gudrun Schulte belegte den 1. Platz in der W 60 (13. Gesamtplatz)

Für Gudrun Schulte war das Wetter schlicht zu warm. Während des Zehn-Kilometer-Wettkampfs plagten die in der W60 startende Läuferin zudem muskuläre Probleme. Aber Schulte kam auch während dieses Rennes ihre Wettkampferfahrung zu Gute, konnte gleichmäßig durchlaufen und benötigte 53:27 Minuten für die Zehn Kilometer. Im Gesamtrang belegte sie damit als älteste Teilnehmerin Platz 13, und war dann am Ende mit ihrer Leistung auch sehr zufrieden.