Citylauf / Attendorn

Nach zwei Jahren Zwangspause bedingt durch die Corana Pandemie fand jetzt wieder der Citylauf in Attendorn statt. Bei der 30. Auflage der beliebten Laufveranstaltung war auch Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert am Start. Wie gewohnt hatte sich der 54jährige für den Hauptlauf über 10.000 Meter gemeldet. Mit ambitioniertem Tempo von etwa 3:45 Minuten pro Kilometer konnte Bückemeyer auf den ersten drei Kilometern noch Sichtkontakt zur Spitze halten, musste dann jedoch etwas Tempo herausnehmen. Auf dem weitgehend flachen Rundkurs um die historische Altstadt waren die Temperaturen von etwa 20 Grad eine Herausforderung für sich.

Bückemeyer konnte nach der Hälfte des Rennens sein Tempo stabilisieren, und noch zwei Plätze im Gesamtfeld gutmachen. Auf dem letzten Kilometer zeigte er dann mit einem Tempo von 3:29 Minuten pro Kilometer, dass Ultralangstreckenläufer auch auf kurzen Strecken den notwendigen Biss haben können. Am Ende lief Bückemeyer mit vier Sekunden Vorsprung als Gesamt Fünfter in einer Zeit von 38:50 Minuten ins Ziel. In seiner Altersklasse M50 belegte er den ersten Platz, mit einem Abstand von 25 Sekunden zum zweit Platz in der M50. „Während des Rennes hatte ich das Gefühl, dass es nicht rund lief, aber wenn ich jetzt das Ergebnis sehe, kann ich sehr zufrieden sein. Vor vier Jahren bin ich hier zuletzt gestartet, und war gerade mal 7 Sekunden schneller“, resümierte der 54jährige nach der Siegerehrung. 

Thomas Bückemeyer belegte in der M50 mit einer Zeit von 38:50 Minuten Platz1, gefolgt von  Lothar Fischer (39:15 Minuten) und Ingo Samp (41:48)