37. Hückeswagener Triathlon

Wieder hatte sich Thomas Bückemeyer, Leichtathlet der TSG Valbert, ein heißes Wochenende ausgesucht: bei der 37. Auflage des Hückeswagener Triathlons wurde es um die 30 Grad warm. Der 51jährige Ausdauersportler absolvierte bei der etablierten Veranstaltung die Mitteldistanz, die sich aus zwei Kilometer Schwimmen, 74 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen zusammensetzt. Im Vergleich zum letzten Jahr schwamm Bückemeyer zwar etwas langsamer, holte aber den Zeitverlust von 45 Sekunden später beim Radfahren und Laufen wieder raus: für die 74 Kilometer lange Radstrecke durchs Bergische Land mit etwa 900 Höhenmetern benötigte Bückemeyer 2:41:29 Stunden, und verbesserte sich hier im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Minuten. Auf der Laufstrecke merkte man Bückemeyer an, dass er schon wieder für längere Distanzen im Training ist. Die 21 Kilometer lange Strecke war mit 270 Höhenmetern für Bückemeyer nicht sonderlich anspruchsvoll, und so konnte er die Distanz gleichmäßig durchlaufen. Trotz der Mittagshitze kam er nach 1:37:43 Stunden ins Ziel, und war damit knapp drei Minuten schneller als vor einem Jahr.
Mit einer Endzeit von 5:03:39 belegte Bückemeyer den 152 Gesamtplatz von 206 Männern im Ziel, in seiner Altersklasse M50 landete er auf Platz 15. „Für mich ein gutes Ergebnis, allerdings habe ich mich im Nachhinein etwas geärgert, dass ich auf der Laufstrecke nicht mehr rausgeholt habe – die Fünf-Stunden-Grenze war ja eigentlich nicht weit weg. Im nächsten Jahr möchte ich die dann schon gerne knacken“, so der Bückemeyer im Ziel. Jetzt konzentriert sich der Valbert weiter auf seinen Herbstmarathon: „Vermutlich werde ich noch einen Halbmarathon als Testwettkampf unter die Füße nehmen, um mein angestrebtes Marathontempo mal zu testen.“