Kölner Halbmarathon

Die Idee, mal wieder bei einem Halbmarathon zu starten, hatte Waltraud Nölker, Leichtathletin der TSG Valbert, im Mai. Zusammen mit Cornelia Hoen vom Lauftreff Brucher starteten die Sportlerinnen dann ihr Training mit dem Ziel, beim Halbmarathon in Köln an den Start zu gehen.

Während der Wettkampfvorbereitungen hatte Waltraud Nölker allerdings mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Aufgrund einer Fuß-OP geriet die in der Altersklasse W55 startende Athletin in Trainingsrückstand. Zudem konnte wegen der teilweise hohen Temperaturen im Sommer nicht das erforderliche Tempotraining durchgeführt werden. Zu allem Überfluss war es am Wettkampftag selbst dann noch bis zu 31 Grad warm. Daher ging Nölker den Wettkampf ohne zeitliche Ambitionen an.

Die Strecke beim Kölner Halbmarathon führt über eine sieben Kilometer lange Runde, teilweise  durch schattige Parks. Eine Besonderheit bei dem Lauf ist, dass die Teilnehmer nach jeder gelaufenen Runde entscheiden können, ins Ziel abzubiegen, oder eine weitere Runde zu absolvieren.

 

 

 

Nölker und Hoen trotzten ihrem inneren Schweinehund, und meistern souverän die drei Laufrunden. Nölker erreichte das Ziel nach 2:22:37 Stunden und belegte damit den 11. Platz in ihrer Altersklasse W55. Im Gesamtfeld erreichte sie Platz 228 von 327 Teilnehmerinnen im Ziel. Die vereinslose Cornelia Hoen sicherte sich mit ihrer Zeit von 2:45:49 Stunden den 31. Platz in ihrer Altersklasse W50, und den 311. Gesamtplatz.