Härtetest

Einem Härtetest unterzog sich Gudrun Schulte von der TSG Valbert mit zwei Läufe in zwei Tagen.  

Ihr wurde bekannt, dass der Hasenrunden-Lambachtallauf in Gummersbach-Strombach entgegen letztjähriger Ankündigung doch unter neuer Regie zum 26. Mal zur Austragung kam. Da es sich um eine schöne Veranstaltung handelt, wollte Schulte nicht fehlen und hatte sich für einem Start beim Jedermannlauf über 6 Kilometer entschieden. Die hügelige Strecke führte über die Hasenrunde und den Höhenweg. Schulte ging das Rennen bei guten Bedingungen couragiert an, konnte gleichmäßig durchlaufen und überquerte nach 33:13 Minuten als Gesamtvierte von 42 Läuferinnen die Ziellinie. Ihre Altersklasse W65 gewann sie überlegen mit über fünf Minuten Vorsprung.

Zwei Tage später stand sie an der Startlinie des Viertelmarathon über 11 Kilometer beim 9. Biggesee-Marathon.Die anspruchsvolle Strecke mit 210 Höhenmetern verlangte den Läufern bei sommerlichen Temperaturen alles ab. Schulte lieferte sich auf der Strecke einige Positionskämpfe und wurde dementsprechend gefordert. Am Schluss des Rennens an der Steigung zum Biggedamm hatte sie ganz schön zu kämpfen, denn der Lauf von Strombach steckte noch in den Beinen. Das Ziel passierte sie leicht enttäuscht nach 1:04:30 Minuten, lag doch ihre Zeit fast 2 Minuten über der des Vorjahres. Aber später bei einem Blick auf die Ergebnisliste resümierte Schulte: „Das meine Leistung im Gesamtfeld der Männer und Frauen zu Platz 35. von 110 Teilnehmern reichte, überrascht mich doch“. Im Frauengesamtfeld von 49 Läuferinnen im Ziel belegte sie  den 9. Platz und siegte in Ihrer Altersklasse W65.