Leichtathletik

11. Volksbank Münster Marathon

20120926-205202.jpgAm 09.09.2012 war es wieder soweit. Kurz vor dem oft im Kostüm gelaufenen Köln Marathon sollte noch ein „Schneller“ her. So das angesagte Ziel des TSG – Läufers Kai-Uwe Bodenstein. Der Münster Marathon stellte mit flacher Strecke, Brems- und Zugläufern (sogar einmalig für 2:30h) und geschätzten 100.000 Zuschauern dafür den passenden Rahmen. Einzig das Wetter wollte nicht so mitspielen. „Es wird zu warm“ war vorher sogar aus Richtung der Eliteläufer immer häufiger zu hören. Vorweg genommen, der Streckenrekord fiel auch nicht.
Trotz allem frohen Mutes und vor allem gut trainiert ging Bodenstein wie geplant ins Rennen. Das ging auch über die erste Hälfte weitestgehend gut. Zunehmend jedoch machte sich der strahlend blaue Himmel und die leider damit verbundene Hitze bemerkbar, sodass das Tempo in der zweiten Hälfte vernünftigerweise deutlich zurückgenommen werden musste. Von den 2867 gestarteten Marathonis überliefen nur 2137 die Zielmatte vor dem historischen Rathaus. Nach 3:10:20h durfte sich auch Bodenstein als 99. Gesamt und 25. der AK45 sichtlich gezeichnet das Finisher Trikot übersteifen und bei zuschauerfreundlichen ca. 31°C das Erdinger Alkoholfrei genießen.