Leichtathletik

Bahnläufe der TSG ValbertAlbert-Bahn-LÜD-2-620x827

Kurze Abstecher auf die Bahn unternahmen kürzlich drei Läufer der TSG Valbert. Begonnen wurde mit der traditionsreichen Bahnlaufserie in der Belkaw Arena an der Paffrather Straße in Bergisch Gladbach, die nun bereits zum 30. Mal ausgetragen wurde.

Am ersten Tag der Serie, dem 16.August, stellten sich drei Valberter der Konkurrenz. Den Anfang machte über 800m Albert Nies, der sich in seiner Altersklasse nur einem Kontrahenten geschlagen geben musste. Seine Zeit von 2:27,41min sollte jedoch nach einem leichten Schnupfen noch nicht sein letztes Wort in diesem Jahr sein.

Gleich 7,5 Runden (3000m) nahmen im weiteren Verlauf des Abends Gabi und Kai-Uwe Bodenstein unter die Füße. Gabi zeigte nach langer Bahnlaufabstinenz ein couragiertes Rennen und belegte zufrieden mit 12:24,98min den vierten Rang ihrer AK45. Auf demselben Rang seiner AK45 fand sich anschließend Kai-Uwe Bodenstein mit einer Zeit von 10:33,87min wieder, wobei er wieder einmal dem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen musste.
Den zweiten Tag der Laufserie bestritt Albert Nies quasi im Alleingang. Angefeuert von seinen Eltern stürmte er nach 3:05,16min über die 1000m Zielmarke – Bestzeit. Allein in seiner Altersklasse gestartet, zeigte er sich sichtlich zufrieden, zumal die 3-Minuten-Marke schon wackelte.
Albert erhielt erst am dritten Tag der Serie wieder läuferische Unterstützung aus Valbert. Nachdem er seinen 800m-Lauf mit der tollen Bestzeit von 2:19,44min gegen überraschend starke Konkurrenz in seiner Klasse als Fünfter beendete, nahm Kai-Uwe Bodenstein die Herausforderung über 10.000m an. Mit 39:06,77min setzte er sich zwar in seiner Altersklasse durch, haderte jedoch mit der Endzeit, die er sich vorher deutlich besser ausmalte.
Das vorerst letzte Bahnrennen sollte der Kehraus im Lüdenscheider Nattenbergstadion sein.
Einsam an der Spitze gegen deutlich jüngere Konkurrenz erkämpfte Albert Nies also am 16. September über seine fast schon Lieblingsstrecke von zwei Stadionrunden eine Zeit von 2:19,60min. Damit verpasste er seine kürzlich aufgestellte Bestzeit nur um den Hauch von 0,16 Sekunden.