Winterlaufserie des GSV-Porz

Am vergangenen Wochenende ging nicht nur die Winterlaufserie des GSV-Porz zu
Ende, sondern damit auch ein Jubiläum. Zum 30. Mal trafen sich Sportler aus
dem weiten Umland von Köln, um sich innerhalb dreier Läufe bestmöglich zu
platzieren, oder um einfach Spaß an der Bewegung in der Winterzeit zu haben. Auch
in diesem Jahr gab es wieder ein reichhaltiges Angebot, das sich sowohl an
den Nachwuchs auf kurzen Strecken, als auch Langstreckenläufer bis hin zur
Halbmarathon-Distanz richtete.

Die schnelle, amtlich vermessene und mit überwiegend Asphalt zu laufende
Strecke führte durch das Erholungsgebiet Leidenhausen in Köln-Porz.

Das Ehepaar Sara und Carsten Hoffmann von der TSG Valbert nahmen diesmal an
der „kleinen Serie“ in Köln teil. Zu absolvieren waren an drei Sonntagen
jeweils zehn Kilometer auf einem fünf Kilometer Rundkurs.

Sara Hoffmann zeigte sich diesmal mehr als zufrieden. Sie konnte ihre
bisherige Bestzeit in jedem Lauf unterbieten. Im ersten Lauf lief sie in
51:03 min. über die Ziellinie. Diese Zeit verbesserte sie im zweiten Lauf auf 50:56 min. und im dritten Lauf nochmals um zwanzig Sekunden auf 50:36 min.
In der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie im ersten Lauf als 49., im
zweiten als 27. und im dritten als 30. die Ziellinie. In allen drei Läufen belegte sie in Ihrer Altersklasse W30 den vierten Platz.

In der Wertung aller drei Läufe der „kleinen Serie“ freute sie sich über den ersten Platz in ihrer Altersklasse W 30 und den siebten Platz in der Frauengesamtwertung.


Ihr Ehemann Carsten Hoffmann zeigte sich diesmal nicht zufrieden mit seinen
Zeiten von 41:55 min im ersten, 41:28 min im zweiten und 41:27 min im
dritten Lauf. Vor drei Monaten war er auf derselben Strecke in Köln-Porz
über eine halbe Minute schneller gewesen.
In der Gesamtwertung der Männer überquerte er im ersten Lauf als 95., im
zweiten als 33. und im dritten als 44. die Ziellinie. Dies bedeutete im
ersten Lauf den 15., im zweiten den 6. und im dritten den 8. Platz in seiner
Altersklasse M35. Zufriedener zeigte er sich mit dem Serienergebnis, denn er belegte
bei den Männern den 11. Platz und in seiner Altersklasse den 2. Platz.

Bei dem letzten Serienlauf über zehn Kilometer standen auch Kai-Uwe Bodenstein und Gudrun Schulte von der TSG Valbert an der Startlinie.

Kai-Uwe Bodenstein hatte in der letzten Zeit viel Ausdauer trainiert, aber wenig Tempotraining absolviert. Er nutzte den Lauf als Formtest. Sein hohes Anfangstempo konnte er nicht durchhalten, da ihm die nötige Tempohärte fehlte. Das Ziel erreichte er in einer Zeit von 43:42 min. als 13. seiner starkbesetzten Altersklasse M45.

Auf Grund der langen Wettkampfpause konnte Gudrun Schulte ihre Leistungsfähigkeit nicht richtig einschätzen. Sie ging das Rennen jedoch mutig an, musste aber auf den letzten zwei Kilometer erkennen, dass ihr das nötige Stehvermögen fehlte. Mit ihrer Zeit von 51:34 min. und dem 1. Platz in der Altersklasse W60 zeigte sie sich zufrieden.