Kasseler Stadtmarathon

Perfekte Rahmenbedingungen fand Thomas Bückemeyer jetzt beim Stadt-Marathon in Kassel vor: Etwa 15 Grad Lufttemperatur, eine nahezu flache Strecke, und ein mit 419 Zieleinläufern überschaubares Teilnehmerfeld. So konnte der 48jährige Langstrecken-Routinier der TSG Valbert direkt vom Start weg sein gewähltes Tempo laufen. Der Kassel Marathon wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgetragen, und hat sich mittlerweile in der Region zu einem großen Event entwickelt. Zahlreiche Rahmen-Wettbewerbe wie zum Beispiel Marathon-Staffel, Walking, Power-Walking oder Handbike-Halbmarathon locken zahlreiche Athleten an. So hätte sicher auch die Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer mehr Starter verdient gehabt.

Gelaufen wird in Kassel auf einer großen Runde durch mehrere Orsteile. Lediglich um Kilometer 30 sind einige kleinere Anstiege zu bewältigen. Bückemeyer, der seine Trainingsläufe überwiegend in und um das Ebbegebirge absolviert, stellten diese kleineren Hügel vor keinerlei Probleme.

So konnte der 48jährige bis Kilometer 25 sein hohes Anfangstempo halten, musste dann etwas langsamer weiterlaufen, und lief dann nach 3 Stunden 7 Minuten und 22 Sekunden als Drittplatzierter in seiner Altersklasse M45 ein. In der Gesamtplatzierung belegte Bückemeyer den 28. Platz.

Für dieses Jahr soll es das mit langen Distanzen gewesen sein. „Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr mal wieder unter die Drei-Stunden Marke, aber dazu müsste ich noch gezielter trainieren. Das lässt sich leider nicht immer beruflich vereinbaren“, so Bückemeyer über seine weiteren Ziele. In den nächsten Wochen steht leichtes Regenerationstraining auf dem Programm. „Im Winterhalbjahr werde ich aber auf jeden Fall an meiner Ausdauer arbeiten, und damit die Grundlage für die nächste Saison legen“.