Marathon Münster und Bahnläufe Bergisch Gladbach

Das Wetter meinte es im August und September für Läufer zeitweise zu gut.

Trotz der Sonnenfluten stellte sich Kai-Uwe Bodenstein im August wieder auf der Bahnserie in Bergisch Gladbach seinen Kontrahenten.

img_19833Zunächst lag am 19. August ein 3000m-Lauf an. Das lief gut und bereits nach 10:34,92min lief er als Neunter seiner AK45 durchs Ziel. Nur wenige Minuten später nutzte er die Möglichkeit, auch noch 800m zu laufen und absolvierte diese in 2:24,43min. Hier war er bereits dritter seiner Altersklasse.

Am darauffolgenden Donnerstag lagen nun die 5000m und 1000m an. Der Veranstalter sorgte mit einer kleinen Brause an der Strecke für die Möglichkeit, in jeder der 12,5 Runden eine Erfrischung zu nutzen. Das war bei Temperaturen von ca. 32°C für Bodenstein auch dringend nötig. So klappte auch dieser Lauf und nach 18:24,67min überlief er als Achter seiner AK die Ziellinie. Ähnlich gut lief auch der 1000m-Lauf, denn nach 3:02,84min blieb hier die Uhr stehen.img_4909

Der 10000m-Lauf als Abschluss der Serie und Generalprobe für den eine Woche später anvisierten Münster Marathon sollte so gut nicht gelingen. Heiß war es wieder, und ohne die erfrischende Dusche unterwegs war die anvisierte Zeit in weite Ferne gerückt. 39:18,80min benötigte Bodenstein. Damit erreichte er den 14. Platz (5. AK45) in der Serien-Gesamtwertung.

Eine Woche später, bei 27°C, war die Erinnerung an die schlechte Generalprobe beim 15. Münster Marathon wie weggeblasen. Alle 2 bis 3 Kilometer konnte man sich verpflegen. So fiel die hohe Temperatur kaum ins Gewicht. Lediglich auf den letzten Kilometern musste Kai-Uwe Bodenstein der Sonne ihren Tribut zollen. Die 3-Stunden-Marke konnte er unter diesen Bedingungen nicht unterbieten. Trotzdem war er nach 3:01:18 Stunden im Ziel und überhaupt nicht unzufrieden. Auf der Strecke konnte er besonders auf der zweiten Hälfte permanent überholen und der 44. Gesamtplatz (8. AK45) von über 2000 Mitstreitern konnte sich auch sehen lassen.