20. Köln Marathon

Staffel und Einzelstarter der TSG Valbert

Das Läuferjahr bewegt sich schon sehr deutlich auf sein Ende zu. Die letzten Höhepunkte markieren hier die großen Herbstmarathons wie in Berlin, Köln oder Frankfurt.

Nach dem der letzte Staffelstart in Bonn schon einige Monate zurück lag, freuten sich schon Fans und Läufer auf den Köln Marathon. Der 20. Köln Marathon war es schon, auch für Kai-Uwe Bodenstein. Bei bestem Laufwetter sollte dieses Jubiläum wieder ein tolles Erlebnis werden. alle

Als Startläufer hat sich Maggi Baehrens wieder bestens positioniert. Ausreichend vorbereitet aber vor allem wie immer richtig gut gelaunt, nahm sie die erste der vier Strecken in Angriff. Bereits nach ca. 2 Kilometern war sie auch nicht mehr allein unterwegs. Der etwas weiter hinten im Feld gestartete Kai-Uwe Bodenstein war aufgelaufen  und wollte die Staffel über die ganze Distanz von 42,195km begleiten. Nach 10,5km in 1:04,47h konnte sie bei einsetzendem Sprühregen an Jörg Schulte übergeben. Vor ihm lagen 11,4km bei bestem Wetter. Die Sonne kam heraus und von dem Regen war keine Spur mehr zu sehen. Nach langer Vorbereitung u.a. mit Läufen um die Genkeltalsperre gelang ihm ein gleichmäßiges Rennen bei bester Stimmung. Zusammen mit Bodenstein wechselte er nach 1:13,06h auf Albert Nies. Für Bodenstein eine echte Tempoverschärfung, denn nun sollte es im ca. 4:30min je Kilometer- Schnitt weiter gehen. Nach 10km standen auch nur 46 min zu Buche. Bei dem hohen Tempo und aufkommenden Windböen hatte Bodenstein sichtlich mit der Kopfbedeckung und natürlich mit aufsteigender Hitze unter seinem Kuh-Kostüm zu kämpfen. In nur 59:36min absolvierte Albert die längste Etappe der Staffel von 12,6km und übergab für die letzten 7,7km auf unseren Youngster Robin Bodenstein. Vater und Sohn hatten dabei sichtlich Spaß und überliefen nach nur 44:13min in der Gesamtzeit von 4:01,40h gemeinsam die Ziellinie. Das war für die zahlreich mitgereisten Fans und Familienmitglieder an der Strecke sogar zu schnell, so dass der geplante Treff ca. 1km vor dem Ziel leider nicht zu erreichen war. Die vier „Baehrnies“, so der Name der Gruppe, belegten den 319. Platz unter 570 Staffeln. Kai-Uwe war durch seinen späteren Start sogar noch mit 3:59,07 unter die 4-Stunden –Marke gerutscht.

staffel-robin-albert-maggi-joergDem ganzen Marathonspektakel voraus, ging die größte Teilnehmergruppe, die Halbmarathonläufer, bereits um 8:30Uhr an den Start. Von einem Teilnehmerrekord spricht der Veranstalter und tatsächlich wurden im Ziel 11842 Läufer, darunter 4828 Frauen, gezählt. Eine von ihnen war Gabi Bodenstein. Nach langer Wettkampfpause nahm sie sich in Köln eine Zeit von ca. 1:45h vor. Von Beginn an klappte alles recht gut. Bei KM 16 jedoch machte sich wieder ein altes Leiden bemerkbar und führte zu etwas vorsichtiger Lauf -Intensität. Trotz dieser kleinen Einbußen schaffte sie ihre angestrebte Zeit und überlief nach nur 1:43,38h als 7. ihrer Altersklasse und auf Gesamtplatz 205 die Ziellinie.

Anschließend traf sich die riesige Gruppe der Läufer, Familienmitglieder und Fans zur fröhlichen Nachbereitung der Marathonveranstaltung in Nippes. Voller Vorfreude ging es natürlich auch schon um die Planung der nächsten Events.

Nachtrag:

Am Marathon nahm Bernd Kayser, wohnhaft in Köln, aber noch immer für die TSG Valbert startend, auch in diesem Jahr teil und konnte so seine Serie, alle Kölner Marathons bestritten zu haben, fortsetzten. Er erreichte das Ziel in guten 3:47:10 Stunden auf Gesamtplatz 1.478 und als 283. seiner Altersklasse M45.
Die Halbmarathondistanz absolvierte Thomas Langwald in der für ihn guten Zeit von 1:44:01 Stunden. Hiermit belegte er in seiner Altersklasse M55 den 63. Platz und den Gesamtplatz 1.509.

robin-und-kai-uwe-bodenstein-im-ziel robin-gabi-albert-maggi-kai-joerg 266-joerg-1912-kai