17. Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen, am 23.07.2017

Staffel und Einzelstarter der TSG Valbert

Einige Monate ist es inzwischen her, dass die Baehrnies-Staffel ihre Marathonsaison in Bonn eröffnete. Der nächste Start führte die Gruppe in den Süden Deutschlands. Ein Urlaubsaufenthalt im Allgäu inspirierte die Meinerzhagener zur Teilnahme am 17. Königsschlösser Romantik Marathon in Füssen am Sonntag, dem 23.07.2017.

Im Team aus drei Läufern startete Albert Nies zusammen  mit Kai-Uwe Bodenstein, der nach längerer Wettkampfpause den kompletten Marathon laufen wollte. Zusammen führte sie die Strecke aus Füssen hinaus zum Hopfensee. Einmal wurde dieser umrundet, wobei drei Alphornbläser für einen kulturellen Höhepunkt sorgten. Die Aussicht über den See auf die Schlösser in den Bergen konnte die ganze über Strecke genossen werden. Nach 15km in 1:18:53h wechselte er auf Gabi Bodenstein. Den Abschnitt von 15km am Forggensee vorbei bis nahe an die beiden Schlösser absolvierte sie gewohnt couragiert in 1:19:09h. Ihr folgte  Jörg Schulte bereits als Schlussläufer der Staffel. Seine 12,195km führten direkt an den Schlössern vorbei, um den Schwansee herum zurück nach Füssen. Dabei erfüllte der  Schwansee alle erwarteten Klischees von den wiederholt aufspielenden Alphornbläsern, über traumhafte Ausblicke der sich im See spiegelnden Schlösser bis hin zu Entenfamilien am Seeufer.

Ca. einen Kilometer vor dem Ziel fanden sich einmal mehr die restlichen Familien- und Staffelmitglieder als lautstark anfeuernder Fanblock ein.

Das letzte Stück am Lech entlang bis ins Füssener Zentrum lief die komplette Staffel zusammen. Nach 3:55:59h überquerten sie als fünfte Staffel die Ziellinie. In der Mixed-Wertung reichte es sogar für den zweiten Platz. Kai-Uwe Bodenstein belegte mit dieser Zeit 185. im Gesamteinlauf und 35. In der AK50.

Nach diesem gut organisierten, kleinen Landschaft-Marathon steht für die Staffel im Oktober mit dem Köln-Marathon ein Event ganz anderer Art auf dem Programm.