10 km Strassenlauf in Gladbeck

Gut erholt aus dem Urlaub, und dann direkt wieder ins Wettkampfgeschehen: Thomas Bückemeyer, Leichtathlet der TSG Valbert, hatte sich jetzt den Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Gladbeck vorgenommen. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr bereits zum 27. Mal ausgetragen, entsprechend routiniert ist dort die Veranstaltungsorganisation. Die Strecke dort ist mit ca. zehn Höhenmetern durchweg flach und kann entsprechend schnell gelaufen werden.

In dem mit 221 stark besetzten Teilnehmerfeld konnte sich der 49jährige  vom Start weg recht gut platzieren und hatte auf den ersten Kilometern der Strecke rund um das Wittringer Schloß auch die Spitzengruppe auf Sichtweite. Doch für die angestrebte Zielzeit reichte es dann doch nicht. Ab Kilometer fünf wurde Bückemeyer etwas langsamer und merkte die urlaubsbedingt fehlenden Trainingskilometer.

Kurz vor dem Zieleinlauf konnte er in einem Endspurt noch einen Verfolger abschütteln und sich mit vier Sekunden Differenz in einer Zeit von 38:15 Minuten den Rang sieben im Gesamteinlauf sichern. In der Altersklasse M45 belegte Bückemeyer den ersten Platz. „Ok, das war noch ein gutes Ergebnis, aber eigentlich  müsste ich doch eine Minute schneller laufen können“, ärgerte sich Bückemeyer dann doch ein bisschen.

Rundherum zufrieden war seine ebenfalls auf der 10-Kilometer-Distanz startende Ehefrau Petra. Die 48jährige traut sich vermehrt längere Distanzen zu, hatte den Urlaub auch für das Training genutzt und absolvierte die Strecke in einer für sie neuen Bestzeit von 1:21:13 Stunden. Sie belegte damit in ihrer Altersklasse W45 den 8. Platz.