Beachvolleyballturnier Borkum 04.-06.08.2017

Volleyballabteilung der TSG Valbert auf Borkum

Europaweit größtes Beach-Volleyballturnier

Die Volleyballabteilung des TSG Valbert nahm am ersten August-Wochenende wieder an einem ganz besonderen Highlight teil: Am wohl größten Beach-Volleyballturnier Europas, ausgetragen auf der Nordseeinsel Borkum! Wie in den vergangenen Jahren richtete der Niedersächsische Volleyball-Verband (NVV) das Turnier aus. Bereits zum 24. Mal fand das Turnier auf Borkum statt. Seit Mitte der achtziger Jahre veranstaltet der NVV Großturniere an den Stränden verschiedener ostfriesischer Inseln. Seit Anfang der 90er Jahre finden die riesigen Events alljährlich auch auf Borkum statt. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Die Volleyballer der TSG Valbert waren bereits mehrfach auf Borkum dabei.

Ganz früh morgens trafen sich die „Beachhoppers“ am vergangenen Freitagmorgen am. Parkplatz Willertshagen. Der frühe Zeitpunkt war erforderlich, um die Fähre von Eemshaven in den Niederlanden noch rechtzeitig zu erreichen. Dies klappte auch reibungslos.

Auf Borkum angekommen, ging es mit der kleinen Inselbahn ins Innere der Insel. Dort wurden zunächst einmal Fahrräder gemietet, um die notwendige Mobilität sicher zu stellen. Im Gegensatz zu früheren Jahren waren diesmal Hotels statt des Campingplatzes Ziel der Teilnehmer. Aber auch die Teilnehmerzahl hatte sich gegenüber den Vorjahren dezimiert. Fuhren vor ein paar Jahren noch weit über 20 Teilnehmer mit, waren es diesmal gerade noch 12 Personen, von denen lediglich 7 Männer gespielt haben. Bei schönem Wetter und ausgelassener Stimmung war es trotzdem ein erfolgreiches Turnier.

Jede Menge Spielfelder schmückten den großen Strand. Vorne rechts bei der Strandmuschel sind einige Spieler der TSG Valbert zu sehen. Im Hintergrund die Nordsee mit den geschützten Robbenbänken.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück direkt zu dem Strandabschnitt, wo die vielen Volleyballfelder aufgebaut werden mussten. Dies war Sache der Teilnehmer, wobei Helfer des Ausrichters zur Seite standen. Wie in den Vorjahren mussten rund 70 Volleyballfelder aufgebaut werden, eine riesige Fläche, welche einen großen Teil des schönen Sandstrandes einnahm. Die Abendmahlzeiten wurden

Die TSG stellte eine Herren-Mannschaft mit 4 Spielern. Während des ganzen Tages herrschte bei sonnigem Wetter ausgelassenes Strandfeeling. Überall sah man bunte Volleybälle durch die Luft fliegen. Bei Windstärken bis zu 7 und 8 war das Spielen ungewohnt, der Ball ging auch geübten Spielern oft nicht wie gewohnt von der Hand und ließ sich schwer berechnen. Die Valberter konnten sich im Spiel zwar behaupten, taten sich aufgrund der vielen jugendlichen Spieler zuweilen jedoch schwer. Trotzdem verstand man sich prächtig und das spielen machte allen Teilnehmern sichtlich großen Spaß.

An den Abenden traf man sich in urigen Borkumer Lokalen zum gemütlichen Beisammensein. Den einen oder anderen Gast hatte man schon auf den Spielfeldern kennen gelernt. Am späten Sonntagabend kamen die Teilnehmer nach einer ruhigen und sonnigen Überfahrt schließlich wieder in Meinerzhagen an. Und alle waren sich einig: Im nächsten Jahr, zum 25jährigen Bestehen, sind wir auf diesem großartigen Turnier wieder dabei!

Bei schönstem Sommerwetter hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß beim obligatorischen Gruppenfoto. Im Hintergrund sind etliche Volleyballnetze zu sehen.