2. Pferd-Werkzeuge-Lauf

Am 2. Pferd-Werkzeuge-Lauf, ausgetragen von der TV-Rodt-Müllenbach und der Firma August Rüggeberg, nahmen mit Waltraud Nölker und Gudrun Schulte zwei Läuferinnen der TSG Valbert teil. Begleitet wurden sie von Heidi Peschel (vereinslos) aus Meinerzhagen. Die Vorbereitungen auf den Wettkampf konnten noch bei guten äußeren Bedingungen stattfinden, aber pünktlich zum ersten Start, setze Regen ein.

Waltraud Nölker und Heide Peschel hatten sich für die Teilnahme am Jedermannlauf über 4 Kilometer entschieden. Zu laufen war eine Runde um die Bruchertalsperre. Nölker konnte im Vorhinein nicht regelmäßig trainieren und lief unter den Voraussetzungen ein gutes Rennen. Sie passierte die Ziellinie als Gesamtvierundzwanzigste bei  62 Teilnehmerinnen in einer Zeit von 23:02 Minuten In ihrer Altersklasse W50 belegte sie den dritten Platz. Peschel hält sich mit regelmäßigem Training fit und absolvierte die Strecke in 29:33 Minuten. In ihrer Altersklasse W65 belegte sie den 2. Platz.

Für den Hauptlauf hatte sich Gudrun Schulte gemeldet. Die Strecke über 10,250 Kilometer führte zunächst um die Bruchertalsperre und kurz nach der Staumauer hoch in den Gervershagener Forst, vorbei am Forsthaus Richtung Börlinghausen auf die „Karl-Vedder-Schleife“ und zurück zur Bruchertalsperre. Es waren 177 Höhenmetern zu bewältigen. Schulte kam gut ins Rennen und hatte an den Steigungen keine Probleme. Aufgrund ihres guten Bergablaufens konnte sie noch Zeit und Plätze im Gesamtfeld der Männer und Frauen gutmachen. Das Ziel erreichte Schulte in einer Zeit von 55:14 Minuten. Im stark besetzten Frauengesamtfeld belegte sie den 12. Platz bei 24