32. Nikolaus-Berglauf

Am Samstag richtete der TV Rodt-Müllenbach den 32. Nikolaus-Berglauf auf den Unnenberg aus. Vom Autowanderparkplatz „Dahler Brücke“ bis zum Ziel „Turmgaststätte Unnenberg“ waren 3,8 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 226 Metern zu bezwingen. Mit den Bedingungen hatten die Läufer nur insoweit Glück, dass es während des Rennens eine kleine Regenpause gab, aber die Wege durch das stürmische, regnerische Wetter aufgeweicht waren. Unter den 50 TeilnehmerInnen stand auch Gudrun Schulte von der TSG Valbert an der Startlinie. Sie lief ein gleichmäßiges Rennen und überquerte die Ziellinie nach 24:36,6 Minuten als Gesamtvierte (6 Teilnehmerinnen). Als älteste Teilnehmerin (1. W60) wurde Schulte bei der Siegerehrung vom Nikolaus nicht nur mit dem für jeden Teilnehmer  traditionellen Stutenkerl, sondern zusätzlich mit einer Flasche Sekt bedacht. 

Eine Woche zuvor nahm die Valberterin am 8. Glühweinlauf in Marienhagen teil. Das Besondere bei dieser Veranstaltung ist, dass es als Verpflegung bereits auf der Strecke und im Ziel Glühwein gibt. Somit ist es nicht überraschend, dass für einige TeilnehmerInnen der Leistungsgedanke nicht unbedingt im Vordergrund stand. Am 10 Kilometer Lauf nahmen 125 Läuferinnen und 200 Läufer teil.  Der Rundkurs war recht anspruchsvoll und mit einigen kernigen Anstiegen gespickt. Insgesamt waren 170 Höhenmeter zu bewältigen. Vor dem Start traf Gudrun Schulte auf zwei Konkurrentinnen um den Klassensieg. Sie wusste, heute muss du alles geben um zu gewinnen. Daher ging sie das Rennen forsch an. Auf den ersten fünf Kilometern lief es gut, doch auf der zweite Streckenhälfte machte sich das Anfangstempo bemerkbar und nun war ihr Kampfgeist gefragt. Nach 54:00 Minuten überquerte die TSG-Athletin die Ziellinie als 19. des Frauengesamtfeldes. In ihrer mit fünf Läuferinnen stark besetzten Altersklasse W60 konnte sie sich den Sieg mit einem Vorsprung von 1:26 Minuten sichern.