Herbstwaldlauf an der Bruchertalsperre

Der Herbstwaldlauf des TV Rodt an der Bruchertalsperre war nach langer Zeit die erste Wettkampfteilnahme im heimischen Kreis von Christoph Last, Leichtathlet der TSG Valbert.

Noch einen 25 Kilometerlauf von der Vorwoche in den Beinen, hat ihn das Profil der anspruchsvollen Strecke über 10,4 Kilometer schon etwas geärgert: „Es war stellenweise nicht einfach für mich, konstantes Tempo in die Angelegenheit zu bekommen. Lieber 50km Beton/Straße, als 10km Waldboden mit Profil“, so das Fazit des Laufroutiniers. Last beendete das Rennen in einer Zeit von 48:34 Minuten, und belegte damit in seiner Altersklasse M40 den vierten Platz. Im Gesamtfeld landete er auf Platz 20 von 76 Läufern im Ziel.

Gudrun Schulte zeigte auf der 10,4-Kilometer-Strecke wieder Klasse: Sie fand sofort nach dem Start ihr richtiges Lauftempo und konnte den kompletten Wettkampf gut durchlaufen. Als älteste Läuferin beendete sie das Rennen nach 58:12 Minuten mit dem achten Gesamtplatz bei 21 Teilnehmerinnen im Ziel und gewann ihrer Altersklasse W60.

Thomas Bückemeyer spulte auf der gleichen Veranstaltung ebenfalls die 10,4 Kilometer ab. Crossläufe in hohem Tempo gehören eher nicht zu den Lieblingsläufen des 50jährigen, aber spontan hatte sich Bückemeyer zum Start entschlossen. Etwas enge Streckenverhältnisse am Start bremsten Bückemeyer etwas aus, aber nach einigen 100 Metern konnte er sein Lauftempo finden und „gönnte“ sich dann nach einigen Kilometern eine kleine Orientierungsphase aufgrund nicht eindeutiger Streckenmarkierung. Das war im nachhinein umso ärgerlicher, da er kurz vor dem Ziel von seinem Altersklassenkonkurrenten überholt wurde und mit einer Sekunde (!) Rückstand auf Platz 2 in der M50 verwiesen wurde. „Mit der Zielzeit von 43:47 Minuten bin ich aber völlig zufrieden, und beende damit die Wettkampfsaison 2018. Jetzt gilt es, die Form bis zum Frühjahr zu halten und dann wieder gut ausgeruht und gut trainiert die 2019er Wettkämpfe zu absolvieren“, so Bückemeyer.

Ehefrau Petra hatte bei der gleichen Veranstaltung die 5,4 Kilometer unter die Füße genommen. Sie zeigte dabei, dass sie auch Wettkämpfe auf profilierten Strecken gut absolviert – immerhin musste die 49jährige 130 positive Höhenmeter überwinden, und erreichte nach 44:04 Minuten das Ziel. Sie belegte damit Platz 4 in ihrer Altersklasse W45. Auch sie wird jetzt die Wettkampfsaison beenden, aber in der „Off-Season“ weiter im Training bleiben und die ein oder andere Einheit mit ihrem Mann trainieren.