Köln Porz – Winterserie … 3 Teile

Teil 1

Hallo zusammen,

 

es war mal wieder soweit: Der erste Wettkampf des Jahres-wie immer in Köln-Porz
bei der Winterserie des legendären Helmut Urbach!

Leicht regnerisches Wetter ,teilweise aufgeweichter Boden und eine neue Streckenführung
sollten nicht dazu geeignet sein, heute eine Bestzeit auf die Beine zu stellen!
Ungünstig die zerrissenen Nächte durch den Winterdienst, den es zuletzt gab!
Ich versuchte dennoch von Anfang an hohes Tempo(wie immer…🙄) zu gehen und zu halten.

 

Die Durchgangszeit der ersten von zwei 5km Runden lag bei 20:10 min ,woraufhin die Kräfte dann abbauten und ich als
gesamt 101. von 504 Läufern nach 42:33 min und AK 9. ins Ziel kam! Fazit: „Naja-ausbaufähig,meine Zielsetzung war eine 41er Zeit…“
Nun geht es in zwei Wochen über die 15km an den Start, wo eine 1:05 h vorgesehen ist!

 

Teil 2

Dieser Lauf war symbolisch für die Woche zu sehen, wo ich mittendrin zu Fall kam, aber wieder aufstand und weitermachte Nach couragiertem Start(klingt besser als zu schnell…) verfolgte ich mein Ziel ,hatte diesmal mit Wind und Regen zu kämpfen,als es mich bei km 9 an einer Kante einer hochstehenden Betonplatte zu Boden raffte und ich mit offenem Arm und Hand weiter energisch mein Zeitziel verfolgte getreu dem Motto: „hinfallen, Krone richten, weitermachen“! Ich kam nach 1:06:37 h als gesamt 59. (12.M40) ins Ziel und musste mich erstversorgen,und dann zum geliebten RSV zu fahren,der sich ebenfalls auf die Nase legte (eine erkennbare Parallele…🤫)

 

Teil 3

Bei strahlendem Sonnenschein stand heute der 3. und letze Teil der Porzer Winterserie an, für den das Vorhaben klar definiert war: 1:30 MUSS stehen, schon aus dem Grunde, dass ich zeitig zum RSV ins Stadion komme, wenn ich fertig bin. Mit meinem Laufmentor Andreas Butz, bei dem ich einige Ausbildungen absolvierte, sowie Lauftrainerscheine machte, hatte ich eine „führende“Hand beim Laufen und wir zogen uns bei hohem Tempo gegenseitig und am Ende hatte ich den Kampfgeist geweckt und hatte bei Km 10 eine Zeit von 40:52 auf der Uhr stehen, Hoffnung also unter 1:30 zu bleiben…
Das warme Wetter setzte nicht nur Kräfte frei, sondern raubte sie gleichermaßen, so dass ich am Ende mit 1:30 :47 finishte und 59. von fast 300 Teilnehmern wurde(9. M40). Ganz zufrieden war ich mit dem Resultat nicht, aber ich hatte ja fast nicht trainiert für diese Serie, die ich im Gesamtklassement auf Platz 32. von 178 Teilnehmern abschloß. Mit 3:19 :57h  hatte ich ein akzeptables Ergebnis erreicht, aber zufrieden war ich damit nicht, bin ich doch fern von meiner Bestleistung  über 3:10  h entfernt. Nun folgt erstmal wegen einer OP eine Laufpause, aber ich greife schnellstmöglich wieder an…