Wasserstadt Langdistanz Triathlon in Hannover

Zwei Wochen nach seinem 100 Kilometer Traillauf hat Thomas Bückemeyer von der TSG-Valbert sein Vorhaben in die Tat umgesetzt, eine Triathlon Langdistanz zu absolvieren. Beim Wasserstadt Triathlon in Hannover absolvierte der 51jährige Athlet eine Kombination aus 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Unterschätzt hatte Bückemeyer die gemeldeten Wetterverhältnisse an diesem Tag – am bislang heißesten Tag des Jahres war eigentlich nur die Schwimmetappe zu Beginn des Wettkampfes im komfortablen Temperaturbereich: „Ich hatte hier am Anfang etwas Probleme, meinen Rhythmus zu finden, aber nach 500 Metern hatte ich mich eingeschwommen und konnte die Distanz problemlos bewältigen“, so Bückemeyer. Schwimmen ist für ihn die schwächste Disziplin, nach dem Wechsel stieg er als 41. Teilnehmer aus dem Wasser.

Auf der Radstrecke konnte Bückemeyer seine Platzierung halten, wurde aber schon auf der zweiten von sechs Runden von Muskelkrämpfen geplagt: „So was habe ich noch nicht erlebt. Teilweise war an weiterfahren nicht zu denken, aber irgendwie habe ich es dann in den Griff bekommen. Zudem war gefühlt auf der Hälfte der Strecke starker Gegenwind, was aufs Tempo gedrückt hat“, so Bückemeyer. Auf der letzten Runde dachte er sogar über den Ausstieg aus dem Rennen nach, da Hitze und Muskelkrämpfe stärker wurden.

Nach der Raddistanz, die Bückemeyer als 40. beendete, gab es die nächsten Probleme: „Aufgrund der Muskelkrämpfe konnte ich meine Laufschuhe nicht anziehen, und habe gut zehn Minuten pausiert“. Der Plan war nun, von den vier Laufrunden zunächst eine zu versuchen. Laufen ist die Paradedisziplin von Bückemeyer, und hier lief es erstaunlich gut: „Die Muskelkrämpfe hatte ich hier zumindest unter Kontrolle, und konnte mich durch viel Trinken und regelmäßiges kaltes Abduschen fit genug halten, um ein vernünftiges Lauftempo durchzuhalten. Aus der geplanten Testrunde wurden am Ende dann doch alle vier Laufrunden, und die gute 42 Kilometer beendete Bückemeyer als Zehnter. Am Ende war der TSG-Athlet 12:06:17 Stunden unterwegs, und belegte im Gesamtfeld den 17. Platz von 47 Teilnehmern im Ziel. Allerdings waren zuvor schon etliche  Teilnehmer aufgrund der Hitze aus dem Rennen ausgeschieden. In seiner Altersklasse M50 belegte  Bückemeyer den vierten Platz. „Ein super Ergebnis für meine Langdistanzpremiere. Das mache ich sicher noch einmal, aber nicht mehr in diesem Jahr“, so sein Fazit. Jetzt steht tatsächlich erst einmal Regeneration auf dem Programm, wobei dann im Juli die Vorbereitung auf den Herbstmarathon beginnen wird.