3. Pferd-Werkzeuge-Lauf

Am 3. Pferd-Werkzeuge-Lauf, ausgetragen von der TV-Rodt-Müllenbach und der Firma August Rüggeberg, nahmen mit Waltraud Nölker und Gudrun Schulte zwei Läuferinnen der TSG Valbert 1894 teil.

Waltraud Nölker hatte sich für die Teilnahme am Jedermannlauf über 4 Kilometer entschieden.Die Strecke führte einmal um die Bruchertalsperre. Nölker kann aufgrund ihrer Tätigkeit nicht immer regelmäßig trainieren und nimmt nur sporadisch an Wettkämpfen teil. Unter diesen Voraussetzungen lief sie ein sehr gutes Rennen. Nölker passierte die Ziellinie als Gesamtvierzehnte bei  65 Teilnehmerinnen in einer Zeit von 21:59 Minuten und gewann ihre Altersklasse W55.

Nach einer neunwöchigen Wettkampfpause aus gesundheitlichen und privaten Gründen hatte sich Gudrun Schulte für den Hauptlauf gemeldet. Die Strecke über 10,250 Kilometer führte zunächst um die Bruchertalsperre und kurz nach der Staumauer hoch in den Gervershagener Forst, vorbei am Forsthaus Richtung Börlinghausen auf die „Karl-Vedder-Schleife“ und zurück zur Bruchertalsperre. Es waren 177 Höhenmetern zu bewältigen. Nach 57:12 Minuten überquerte sie enttäuscht die Ziellinie, war sie doch zwei Minuten langsamer als im letzten Jahr. Nach dem Wettkampf resümierte Schulte: „Das war heute ein einziger Krampf und Kampf und es entsprach in keinster Weise den Trainingseindrücken. Ich vermute, mein Körper ist mit dem Temperatursturz von 10 Grad nicht zurecht gekommen“. Trotz der nicht zufriedenstellenden Leistung reichte es dennoch zum  13. Gesamtplatz im Frauenfeld bei 24 Läuferinnen im Ziel. Als älteste Teilnehmerin gewann sie ihre Altersklasse W65 konkurrenzlos.