Bremen Marathon 2021

Ein Straßenmarathon stand für die aktuelle Saison noch auf der Wunschliste von Thomas Bückemeyer, Leichtathlet der TSG Valbert. Ausgewählt hatte der 53jährige den Marathon in Bremen, den er jetzt zum dritten Mal absolvierte. Im letzten Jahr fiel die Veranstaltung bedingt durch Corona aus, in diesem Jahr war auch einige Zeit aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Veranstalter und Sponsoren nicht klar, ob das Laufevent stattfinden konnte.

Bückemeyer bereitete sich in den letzten Monaten trotz dieser Unwägbarkeiten auf den Lauf vor, um am Tag „X“ in der gewünschten Form zu sein.

Mit 18 Grad Temperatur und teilweise recht kräftigem Wind waren die Bedingungen nicht ganz ideal, doch Bückemeyer konnte vom Start sein geplantes Tempo laufen, und hatte bei der Halbmarathonmarke sogar noch eine Endzeit von 3 Stunden 10 Minuten im Blick. Ab Kilometer 25 nahm der routinierte Läufer etwas Tempo raus: „Ich hatte im Training häufiger bei hohem Tempo muskuläre Probleme, und im Wettkampf wollte ich nicht riskieren, deswegen aussteigen zu müssen.  Und der Gegenwind auf großen Teilen der Strecke macht es auch nicht einfacher.“, so Bückemeyer zum Rennverlauf. Am Ende lief Bückemeyer in 3:14:37 ins Ziel, und sicherte sich den dritten Platz in seiner Altersklasse M50. Im Gesamtfeld belegte der TSG-Athlet Platz 28 von 412 Läufern im Ziel. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. In den letzten zwei Jahren habe ich überwiegend für die Ultralangdistanzen trainiert, da kam die Tempoarbeit etwas kurz. Im Herbst / Winter werde ich daran arbeiten, also weniger Kilometer, und mehr schnelle Einheiten absolvieren. Vielleicht bietet sich ja im Frühjahr 2022 ein Straßenmarathon an, wo ich dann wieder etwas schneller laufen kann. Aber in meinem Alter wird das nicht einfacher“, so Bückemeyer abschließend.