20. Bonn Marathon

Staffel und Einzelläufer der TSG Valbert beim Bonn Marathon am Start.

Steigende Temperaturen und blühende Kirschbäume ließen in Bonn wieder die Läuferherzen höher schlagen. Endlich hat die Marathonsaison wieder begonnen und nach drei Jahren Abstinenz sollte auch in Bonn wieder der Marathon stattfinden.
Durch den neu eingebauten 10km – Lauf konnten die Veranstalter sogar mit über 11300 Meldungen einen Rekord verbuchen.

Um pünktlich 10:30 Uhr machten sich die Marathon – Läufer und -Staffeln auf den Weg. Darunter mischten auch eine Meinerzhagener Staffel und Kai-Uwe Bodenstein als Einzelläufer mit.
Den Staffelstart übernahm diesmal Cara Rutkowski. Die ungewohnt hohen Temperaturen und zeitweise strahlender Sonnenschein machten ihr weniger zu schaffen als zunächst befürchtet.
Die bekannt gute Organisation und die damit ausreichende Anzahl an Erfrischungsstellen erleichterte das Laufen deutlich. Ihre Strecke von 8,8 km absolvierte Cara in 1:00:34h und war damit sehr zufrieden.
Sie übergab den Staffelchip an ihren Bruder Robin Bodenstein. Der ließ nichts anbrennen und absolvierte die Etappe von 11,3km in 57:16 min. Jetzt war Timo Kruse an der Reihe. Er hatte 9,9km zu absolvieren und war nach 1:00:20h an der letzten Wechselstelle.

Hier übernahm der Routinier Albert Nies und hatte mit 12,195 die längste der vier Etappen vor sich. Kein Problem für ihn. Nach nur 52,06 min überquerte er die Ziellinie.
Das bedeutete für die Staffel „Atemlos“ eine Gesamtzeit von 3:50,14 Stunden. Unter den im Ziel 248 Teams bedeutete das einen hervorragenden 69 Platz.

Kai-Uwe Bodenstein nahm wieder den gesamten Marathon unter die Füße. Der Trainingszustand war schwer einzuschätzen. Er wollte es erst einmal „ruhig“ angehen.
Sein Anfangstempo stellte sich im weiteren Verlauf des Rennens dennoch als zu hoch heraus, so dass er in der zweiten Hälfte das Tempo nicht mehr halten konnte.
Die große Gruppe der Mitreisenden Freunde jedoch sorgte wieder für überragende Stimmung und feuerte ihn kräftig an.
Das Ziel erreichte er dann recht zufrieden nach 3:28,29 Stunden als Gesamt 148. unter 641 Finishern. Das bedeutete für ihn den 7. Rang in seiner Altersklasse M55.
Der für ihn 10. Bonn-Marathon war damit auch geschafft.