Wieland Waldlauf in Wilnsdorf

Auf der anspruchsvollen Laufstrecke des Wieland Waldlaufes in Wilnsdorf konnte Thomas Bückemeyer, Langstreckenläufer der TSG-Valbert, wieder seine Topform unter Beweis stellen. Der Waldlauf ist Teil des Sauerland Cups, einer Laufserie von insgesamt acht Läufen im Sieger- und Sauerland. Die Strecke in Wilnsdorf führte vom Start im Wieland-Stadion in den angrenzenden Wald, die Läufer mussten zwei Mal eine profilierte fünf Kilometer Runde durchlaufen.

Bückemeyer lief ein insgesamt gleichmäßiges Rennen, wobei er auf der zweiten Hälfte etwas langsamer war. Temperaturen um die 19 Grad und steilere Anstiege zwischen Kilometer fünf und acht  forderten ihren Tribut. 

Von seinem Ziel, unter 40 Minuten für die zehn Kilometer lange Strecke zu bleiben, musste sich der 55jährige allerdings verabschieden. „So ganz locker lief es nach den ganzen Anstiegen nicht. Die Strecke war auch neu für mich, aber ich habe alles gegeben“, so der TSG-Athlet im Ziel. Nach 40:23 Minuten überquerte Bückemeyer die Ziellinie, als Gesamtvierter von 88 Teilnehmern. Den Altersklassensieg in der M55 hatte er mit einem Abstand von 3:42 Minuten zum Zweitplatzierten sicher. In der Zwischenauswertung des Sauerland Cups liegt Bückemeyer derzeit in seiner Altersklasse auf dem zweiten Platz.