Südsauerlandlauf in Wenden

Beim letzten Wertungslauf des Ausdauer Cups im Siegerland setzte Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert seine Siegesserie fort. Der 55jährige startete beim Südsauerlandlauf in Wenden über die Zehn Kilometer Distanz, und trotzte den einstelligen Temperaturen, dem starkem Wind und Regen. Er fand direkt nach dem Start in sein gewohnt zügiges Lauftempo, damit hielt er seine Altersklassenkonkurrenten routiniert auf Distanz.
Es ging in Wenden auch um die Endplatzierung im insgesamt acht Läufe umfassenden Ausdauer-Cup. Bückemeyer lag in seiner Altersklasse bisher auf Platz zwei mit zwei Punkten Abstand zum Erstplatzierten. Für die Cupwertung wurde die Anzahl der absolvierten Läufe sowie die jeweilige Platzierung gezählt.
Bückemeyer hatte von acht Läufen sechs absolviert. Um in der Cupwertung noch auf Platz eins zu kommen, war bei diesem Rennen auf jeden Fall Platz eins oder zwei in der Altersklasse notwendig.
Bückemeyer ließ hier nichts anbrennen, und lieft ein konstantes Rennen. Auf der zweiten Hälfte wurde er sogar noch etwas schneller, was auch dem flacheren Streckenprofil geschuldet war.
Nach 39:40 Minuten überquerte Bückemeyer die Ziellinie, mit einem deutlichen Vorsprung von 1:10 Minuten zum Zweitplatzierten seiner Altersklasse M55. Im Gesamtfeld belegte er Platz 17 von 134 Läufern und Läuferinnen im Ziel. In der Wertung des Ausdauer Cups konnte er mit dieser Top-Leistung Punkte gutmachen, und sicherte sich hier mit zwei Punkten Vorsprung den Altersklassensieg.