18. Köln Marathon und 33. Frankfurt Marathon

Staffel „Baehrnies“ beim 18. Köln Marathon und beim 33. Frankfurt Marathon

Köln Maggy Gabi Albert Gerald

Endlich erwachsen, der Köln-Marathon fand am 14.09.14 nun schon zum 18. Mal statt. Dieses Mal war auch  wieder der Dom das Ziel. Die größte Änderung war der frühere Start. War sonst erst mittags der Start der Marathonläufer, ging es nun bereits um 10:00Uhr auf die Strecke. Pünktlich lief auch Carla Nies auf die Deutzer Brücke. Zusammen mit allen Staffeln, darunter auch der Startläufer der Baehrnis, Gerald Nies, machte sich wie in jedem Jahr Kai-Uwe Bodenstein auf die Strecke, diesmal auch noch einmal als „Wiese“ kostümiert. Carla Nies hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ihre ersten beiden Kilometer hinter sich. Eigentlich wollten Bodenstein und Carla Nies gemeinsam laufen. Nun musste es für Carla auch ohne Begleitung gehen, denn zwei Kilometer waren für Bodenstein einfach zu viel aufzuholen, zumal die zuschauerfreundlichen 21°C für ein solchen Vorhaben auch nicht günstig waren. Nach ca. 12km musste sich das auch Kai-Uwe Bodenstein eingestehen. Im etwa selben Tempo wie Carla Nies ging es dann weiter bis ins Ziel. Carla war  guter Dinge und absolvierte ihren 5. Marathon fast schon routiniert. Nach 3:44:36  Stunden erreichte sie als 83. Frau (25. AK) die Ziellinie am Dom. Minuten später, jedoch mit einer etwas besseren Nettozeit, sollte dann auch für Kai-Uwe Bodenstein der 18. Köln Marathon sein Ende finden. Die „Wiese“ lief als 634. Gesamt (128. AK) nach 3:37:48 Stunden zum Dom.

Köln Maggy Gabi Albert Gerald von hintenNur strahlende Gesichter und Superstimmung auch bei der Staffel. Nach kurzem gemeinsamem Lauf mit der „Wiese“ fand Gerald Nies schnell sein Tempo. Nach 10,5 km in 1:00:31 Stunden übergab er an seinen Sohn Albert, der sofort Tempo machte. Seinen Abschnitt von 11,5 km absolvierte er in 1:00:17 Stunden. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans übernahm nun Gabi Bodenstein (geb. Baehrens – daher der Teamname)  den Staffelstab bzw. den Zeitmess-Chip. Jetzt wurde wieder auf- und überholt, denn nach nur 1:02:04 Stunden konnte Gabi ihr  12,5 km- Teilstück beenden, um an ihre Schwester Margit Baehrens zu übergeben. Beflügelt von tausenden Zuschauern, dem schönen Wetter und der guten Ausgangsposition ihrer Staffel gab sie wieder alles. In nur 45:08 min absolvierte sie den letzten Abschnitt. Damit war die persönliche Bestzeit der Staffel perfekt. Als 139. von 528 Staffeln brachte sie die Baehrnies nach 3:47:48 Stunden ins Ziel.

Die Staffel machte so viel Spaß, dass kurz entschlossen am 26.10.14 noch der 33. Frankfurt Marathon in die Jahresplanung aufgenommen wurde. Startläuferin war nun Margit Baehrens. Die für sie ungewöhnlich lange Strecke von 12km bereitete keine Probleme, denn ziemlich genau nach 72 Minuten übergab sie an Gabi Bodenstein. Gabi sprang für den verletzungsbedingt pausierenden Gerald Nies ein  und absolvierte die beiden kürzeren Abschnitte  hintereinander. Das gelang ihr wieder gewohnt souverän. Nach ca. 16,5km in etwa  1:22 h übergab sie an Albert Nies. Auch er ließ nichts anbrennen. Er benötigte für seine 13,7km auch nur 68 Minuten und führte sein Team zum nächsten Rekord. Nach nur 3:42:25 Stunden lief er bei packender Musik in die stimmungsvoll beleuchtete Festhalle ein. Damit wurde Baehrnies als 272. von  1459 Staffeln im Ziel geführt.Köln Maggy Gabi Albert Gerald

Parallel zu den Staffeln liefen wieder Carla Nies und Kai-Uwe Bodenstein die komplette Distanz von 42,195km. Nach deutlichem Trainingsrückstand entschied sich Carla für einen betont lockeren Lauf – so zu sagen mit Kamera auf Stimmungsfang. Nach 4:20:23 Stunden (8079. Gesamt/ 1228. Frauen/ 182. AK) lief sie auch gut gelaunt über die Ziellinie.

Köln Maggy Köln Kai Wiese Köln Gerald Köln Carla

 

 

 

 

 

Deutlich ambitionierter absolvierte Bodenstein das Rennen. 16°C, wenig Sonne und eine schnelle Strecke – die äußeren Bedingungen konnten kaum besser sein.

Nach einer engen und kurvenreichen Startphase, in der kaum einer in seinem angestrebten Tempo beginnen konnte, fand er doch bald seinen Rhythmus. Die Stimmung war überall gut und das Tempo stimmte. Nach nur 2:58:08 Stunden (587. Gesamt/ 551. Männer/ 65. AK45)  konnte er in der Festhalle die Ziellinie überlaufen. Unter drei Stunden – das war auch das erklärte Ziel.

Kai Frankfurt

 

 

THIS IS YOUR DAY

– das war das Motto des Veranstalters und das war auch unser Tag.