Hitzeschlacht

„Hitzeschlacht“ mochte TSG-Leichtathlet Thomas Bückemeyer den Wettkampf vom Wochenende eigentlich nicht nennen, doch wie soll ein Halbmarathon bei gefühlten 30 Grad im Schatten sonst bezeichnet werden? Der routinierte Langstreckenläufer hatte sich den Kemnader Burglauf ausgesucht, hier sind flache Strecken von vier bis 21,1 Kilometer im Angebot. Gelaufen wird für einen guten Zweck: die Erlöse aus der Veranstaltung kommen einer Aktion zum Kampf gegen eine schwere Muskelerkrankung zugute. Die Strecken führen überwiegend direkt am See entlang, mit direkter Sonneneinstrahlung – am Wettkampftag war dies sicherlich eine der größten Herausforderungen. Der Veranstalter hatte ausreichend Verpflegungsstände eingerichtet, und auch beim Start alle Läufer „ermahnt“, auf jeden Fall ausreichend zu trinken.
Aufgrund der hohen Temperaturen ging Thomas Bückemeyer die Halbmarathondistanz langsam an, und musste daher der Mittagshitze – der Lauf startete um 11 Uhr – nur geringen Tribut zollen. Inklusive der notwendigen Trinkpausen benötigte der 47jährige für die 21 Kilometer 1 Stunde, 41 Minuten und 19 Sekunden, was im Gesamtfeld mit 232 Läufern im Ziel den Platz 32 in der Männerklasse bedeutete. Etwa 50 Läufer haben den Lauf aufgrund der Hitze vorzeitig beendet. „Ein perfekt organisierter Lauf, mit tollem Rahmenprogramm“, resümierte der TSG-Athlet im Ziel.
Petra Bückemeyer, seit einiger Zeit begeisterte Gelegenheitsläuferin, begleitete ihren Ehemann zum Kemnader Stausee und startete beim 4-Kilometer-Jedermannlauf. Hier waren die gefühlten Temperaturen beim Start um 15:30 Uht fast noch höher, aber die 46jährige bewies Durchhaltevermögen, und beendete ihren ersten Wettkampf in 33 Minuten und 36 Sekunden, was bei 145 Teilnehmern im Ziel den 109. Platz in der Klasse der Frauen bedeutete. Eine Altersklassenwertung gibt es beim Kemnader Burglauf nicht. Petra Bückemeyer war mit ihrem Ergebnis zufrieden: „Es war interessant, mal in einer Gruppe mit vielen Läufern unterwegs zu sein“, so Petra Bückemeyer im Ziel.