Halbmarathon / La Palma

Zum Saisonauftakt zog es Thomas Bückemeyer auch in diesem Jahr wieder in den Süden. Verbunden mit der Teilnahme an einem Laufcamp, hatte der 47jährige Langstreckenläufer der TSG Valbert den Start beim Halbmarathon in Palma de Mallorca eingeplant.
Die Laufveranstaltung dort wurde in diesem Jahr bereits zum 24. Mal durchgeführt. Auf einem asphaltiertem Rundkurs müssen die Teilnehmer des Halbmarathon-Laufs 21,1 Kilometer bewältigen. Abgesehen von einer kleinen profilierten Schleife durch die Altstadt von Palma ist die Strecke fast völlig flach, und daher gut zu laufen. Für Bückemeyer zahlte sich das konsequente Ausdauertraining über die Wintermonate aus.
Mit einer Zeit von 1 Stunde 28 Minuten und 11 Sekunden belegte er im Feld von 801 Zieleinläufern den 57. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse M45 den 6. Platz. Im Vergleich zum letzten Jahr erzielte Bückemeyer eine Verbesserung von etwa 4 Minuten. „Ein Laufcamp im Frühjahr ist für mich ein gute Vorbereitung. Die angenehmen Temperaturen von 15 bis 17 Grad machen das Lauftraining sehr angenehm, zumal man mit vielen Gleichgesinnten zusammen trainiert. Das motiviert natürlich“, resümiert Bückemeyer seinen Laufurlaub.
Am Osterwochenende zog es Thomas Bückemeyer nebst Ehefrau Petra und Sohn Florian nach Remscheid zum Osterlauf. Hier standen bei stürmischem Wetter und läuferunfreundlichen Temperaturen um 5 Grad zwei Strecken zur Auswahl: Thomas Bückemeyer entschied sich für den 12 Kilometer-Lauf. Die Strecke beinhaltete mehrere Anstiege auf überwiegend gut befestigten Wald- oder Asphaltwegen. Trotz der widrigen Temperaturen konnte Bückemeyer zu Beginn des Wettkampfs schnell sein Tempo finden, und sicherte sich in einem spannenden Endspurt den 1. Platz in seiner Altersklasse M45 mit 2 Sekunden Vorsprung. 51 Minuten und 23 Sekunden für 12 Kilometer bedeutete zugleich Gesamtplatz 8 von 242 Teilnehmern im Ziel.
Ehefrau Petra und Sohn Florian hatten sich für die 6.5 Kilometer-Strecke entschieden. Petra lieft ein gleichmäßiges Rennen und konnte als Fünftplatzierte in ihrer Altersklasse W45 nach 55 Minuten und 42 Sekunden das Rennen beenden. Florian hatte nach einwöchiger Erkältungspause seine Laufschuhe wieder geschnürt, und lief nach 38 Minuten und 36 Sekunden als Drittplatzierter in der Klasse „Schüler A“ ins Ziel.