Rund um die Aggertalsperre

 

Die Wettkampfsaison läuft für TSG-Leichtathlet Thomas Bückemeyer so weiter, wie sie angefangen hat: Auf hohem Niveau. Beim Halbmarathon des 35. Laufs „Rund um die Aggertalsperre“ konnte der 50jährige erneut seine Topform unter Beweis stellen. Für die weitgehend flache Strecke über 21,1 Kilometer benötigte Bückemeyer lediglich 1:26:27  Stunden. Von 136 Teilnehmern im Ziel belegte er den zweiten Gesamtplatz und sicherte sich dabei souverän den Altersklassensieg in der M50 mit fast vier Minuten Vorsprung. Auf den ersten zwei Kilometern hatte Bückemeyer noch den führenden Läufer im Blick, erkannte aber schnell die Unsinnigkeit des Vorhabens, zu dem späteren Erstplatzieren aufzuschließen: „Im Ziel lagen gut acht Minuten zwischen uns, das Tempo hätte ich niemals durchgehalten. Aber es war ein tolles Rennen mit einem ebenso tollen Ergebnis“, so Bückemeyer nach dem Lauf.

Das TSG-Trio Thomas und Petra Bückemeyer, Gudrun Schulte (von links)

Gut lief es auch für Gudrun Schulte, späterer Altersklassensiegerin über die Zehn-Kilometer-Wettkampfstrecke: 53:25 Minuten benötigte Schulte für den anspruchsvollen Kurs, gut zwei Minuten sicherer Vorsprung trennten sie von der zweitplatzierten Läuferin ihrer Altersklasse W 60. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde sie nicht umsonst als „Urgestein der TSG Valbert“ bezeichnet. In der  Gesamtplatzierung belegte Schulte den 19. Platz bei 94 Teilnehmerinnen im Ziel und zeigte sich mit ihrer Leistung durchaus zufrieden. Immerhin ließ sie noch einige erheblich jüngere Athletinnen weit hinter sich.

Gudrun Schulte (links) neben der Drittplatzierten Hannelore Petry

Petra Bückemeyer nutzte die Gelegenheit, an der Aggertalsperre wie im letzten Jahr auch, die 5,6-Kilometer-Strecke unter die Füße zu nehmen. Routiniert spulte sie ihre Kilometer ab, trotzte tapfer der schon für Läuferverhältnisse recht warmen Witterung und belegte mit einer Zeit von 46:05 Minuten den fünften Platz in ihrer Altersklasse W45. Mit ihrem Ehemann plant sie jetzt ihren nächsten Start beim Citylauf in Attendorn.

Siegerehrung Halbmarathon: Thomas Bückemeyer (links) neben dem Erstplatzierten David Rudolph.