Halbmarathon an der Aggertalsperre

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und teilweise unangenehmem Gegenwind war jetzt Thomas  Bückemeyer von der TSG Valbert beim Halbmarathon an der Aggertalsperre am Start. Der eigentlich jährlich stattfindende Lauf war in den letzten zwei Jahren bedingt durch die Corona Pandemie ausgefallen, und fand jetzt wieder als reguläre Präsenzveranstaltung statt. Mit gut 500 positiven Höhenmetern ist die Strecke rund um die Aggertalsperre nicht ganz einfach zu laufen, dem TSG Athleten war das Streckenprofil allerdings durch vorherige Teilnahmen bekannt.

Bückemeyer hatte sich viel vorgenommen, musste aber dem hohen Anfangstempo von deutlich unter vier Minuten pro Kilometer später Tribut zollen, und wurde nach Kilometer 13 deutlich langsamer. „Die kalte Witterung war nicht ideal für mich, am Ende fühlte ich die frostigen Temperaturen doch sehr. Mit ein bisschen mehr Tempohärte wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, aber die Saison hat ja für mich erst angefangen“, so das Resümee von Bückemeyer. 

Innerhalb seiner Altersklasse kam es zu einen spannenden Dreikampf um den ersten Platz, den letztendlich Bückemeyer mit 48 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten für sich entscheiden konnte. Mit Rang 1 in der Altersklasse M50 und einer Zeit von 1:28:04 stellte der 54jährige TSG Athlet wieder seine Klasse unter Beweis. Im Gesamtfeld belegte Bückemeyer den 9. Platz von insgesamt 73 Teilnehmern im Ziel.