Schwarzes Wochenende für die TSG – Nur Jugend bietet Lichtblick

Der vergangen Spieltag verlief für die Tischtennisabteilung der TSG Valbert alles andere als nach Plan.

Wenn man es mit nur wenigen Worten beschreiben möchte, so könnte man es als gebrauchten Spieltag bezeichnen.

Den Anfang machte bereits am vergangenen Mittwoch die 3. Mannschaft. Im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse standen unsere Jungs der TTSG Lüdenscheid gegenüber. Zu Beginn verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen gut aus den Startlöchern und konnten je ein Doppel gewinnen. Die erste Runde der Einzel verlief dann fast perfekt. Drei der vier Spiele konnten wir gewinnen und somit 4:2 in Führung gehen. Danach lief jedoch leider nicht mehr viel zusammen. Es kam nur noch ein einziger Spielpunkt. Folglich hieß es am Ende 5:8.

Das Heimspiel-Wochenende begann am Samstag mit dem Auftritt unserer Youngsters in der Jungen-Kreisliga. Wenn der Tabellenzweite gegen den Dritten spielt, kann man dies wohl nur als Spitzenspiel beschreiben. Dieser Beschreibung machte das Spiel dann auch alle Ehre. Lange ausgeglichen und bis zum letzten Spiel spannend. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 5:5. Das Remis hat keine Auswirkung auf die Tabelle, in der wir weiterhin den zweiten Platz vor Werdohl belegen, die jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto haben.

Weiter ging es am Abend mit unserer 1. Mannschaft in der Landesliga. Die Erste empfing die Gäste aus Neheim, die als Favorit angereist waren. Schnell konnte man jedoch erkennen, dass die Valberter entschlossen versuchten um jeden Punkt zu kämpfen. Dies gelang gut, sodass das Spiel lange auf Messers Schneide stand. Am Ende fehlte wohl das Quäntchen Glück, um den verdienten Punkt in Valbert zu halten. Von fünf Partien, die in den Entscheidungssatz gingen, konnten wir lediglich eine gewinnen. Am Ende stand eine 5:9 Niederlage (1:4 Fünfsatz-Spiele). Die Phrase „Wenn man unten steht, dann fehlt das Glück“, hat sich wieder einmal bewahrheitet.

Nicht genug der knappen Niederlagen: Am Sonntag stand zum Abschluss des Spieltages das Spiel der Zweiten auf dem Plan. Die Mannschaft des TuS Halver war zu Gast. Nach den Doppeln noch mit 1:2 Punkten im Rückstand, kämpfte sich die Mannschaft wieder in Spiel und lag zur Halbzeit mit 5:4 Punkten in Front.  Auch die zweite Runder der Einzel verlief wieder ausgeglichen, sodass es beim Stand von 7:8 zum Abschlussdoppel kam. Doch wieder verließ uns das Glück. Das Doppel konnten die Halveraner für sich entscheiden, sodass am Ende eine 7:9 Niederlage zu verbuchen war.

Die kämpferischen Leistungen aller Mannschaften machen jedoch Mut für den kommenden Spieltag, der bereits am nächsten Samstag ansteht und wo alle Mannschaften wieder im Einsatz sind.